Menschen weltweit freuen sich gerade über ein Foto aus dem Virunga-Nationalpark - zwei Berggorilla posen auf zwei Beinen stehend für ein Selfie.

Mathieu Shamavu ist der Ranger, der das Foto gemacht hat. Er sagt in einem Interview, dass er Glück hatte, den richtigen Moment zu erwischen. Shamavu zufolge sind die Tiere an die Ranger gewöhnt, sie imitieren Menschen oft. Als sie sich bei einem Spaziergang auf die Hinterbeine stellten, holte er sein Telefon raus. Das hat die Gorilla-Damen Ndakazi und Ndeze neugierig gemacht, deswegen schauen sie direkt in die Kamera. Shamavu ist der Betreuer der beiden seitdem sie vor 12 Jahren im Park abgegeben worden.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Der Virunga-Nationalpark liegt in der Demokratischen Republik Kongo - ein Land das immer wieder durch militärische Konflikte erschüttert wird. Der Park widmet sich der Pflege der Berggorillas und verteidigt sie gegen Wilderer und Militärangriffe. Er musste im vergangenen Jahr geschlossen werden, nachdem Touristen entführt wurden und ein Ranger, der das verhindern wollte, erschossen wurde. Seit Februar ist der Park wieder geöffnet.