Wenn es kalt ist, muss der Körper mehr heizen - heißt: mehr Fett verbrennen.

Wie das genau funktioniert, haben Forschende von der Uni Wien zusammen mit Kollegen aus den USA untersucht. Sie sagen: Vitamin A spielt dabei eine wichtige Rolle. In Tests mussten Mäuse längere Zeit bei vier Grad ausharren. Versuche mit Menschen waren etwas gnädiger: Die mussten nur mehrere Stunden eine kühlende Weste tragen. Dabei stellte das Forschungsteam fest, dass bei den Mäusen und den Menschen mehr Vitamin A im Körper transportiert wurde. Gleichzeitig wurde mehr Fett verbrannt und mehr weißes Fett in braunes umgewandelt. Braunes Fett heizt den Körper auf und verbraucht dabei Energie. Das wärmt und macht schlank.

Wenn der Vitamin-A-Haushalt in den Versuchen gestört war, funktionierte der Heiz-Prozess nicht mehr. Das Forschungsteam sagt: Vitamin A ist anscheinend wichtig fürs Wärmen und Fett-Verbrennen, aber deswegen sollten jetzt nicht alle zu Vitamintabletten greifen.