Was das Pflanzenschutzmittel Glyphosat mit Krebs zu tun hat ist unter Wissenschaftlern umstritten.

Der US-Bundesstaat Kalifornien will aber jetzt auf Nummer sicher gehen und setzt die Chemikalie auf eine Liste, auf der Mittel stehen, die krebserregend sein können. Damit wird Glyphosat in Kalifornien zwar nicht verboten, allerdings könnten die Hersteller so gezwungen werden, Warnungen auf die Produktverpackungen zu kleben. Der Saatgut-Konzern Monsanto nennt die Entscheidung ungerechtfertigt und will dagegen klagen.

Glyphosat ist nicht nur wegen der möglichen Krebsgefahr umstritten. Umweltschützer befürchten, dass der Stoff auch Bienen schädigt. Glyphosat tötet praktisch alle Pflanzen auf einem Acker ab. Nur Nutzpflanzen, die eine gentechnisch erzeugte Resistenz haben, überleben. Das Mittel wird weltweit in der Landwirtschaft eingesetzt.