Der Mond kreist um die Erde, die Erde umkreist die Sonne und auch Galaxien umkreisen einander.

Zum Beispiel wurden bei unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, bisher mehr als 50 Galaxien entdeckt, die um sie herumkreisen. Die größte davon ist die Große Magellansche Wolke. Die ist auf der Südhalbkugel der Erde auch am Nachthimmel zu erkennen - eben als eine Art Wolke. Jetzt sagt ein Forschungsteam, dass die Milchstraße vermutlich einige kleinere Galaxien von der Großen Magellanschen Wolke "geklaut" hat.

Die Forschenden haben ihre Entdeckung gemacht, als sie Daten vom Gaia-Weltraumteleskop mit den neuesten Simulationsmodellen abgeglichen haben. Sie sagen, dass die größere Milchstraße mit ihrem starken Gravitationsfeld sozusagen die kleinere Galaxie auseinandergerissen hat. Diese Studienergebnisse seien wichtig, um kosmologische Modelle zu bestätigen und herauszufinden, wie sich die Milchstraße gebildet hat.

Die Studie erscheint im November in einem astronomischen Fachmagazin und ist jetzt schon vorab online zu lesen.