Im Weltall entdecken Forschende immer wieder Überraschungen.

Jetzt haben Astromen aus Deutschland und den Niederlanden eine Galaxie (SPT0418-47) entdeckt, die es so eigentlich gar nicht geben dürfte. Sie ist zwar schon zwölf Milliarden Jahre alt, aber wir auf der Erde sehen sie wegen der Zeit, die das Licht zu uns braucht, in einem jüngeren Alter - sozusagen im Teenager-Alter. Überraschenderweise ähnelt die entdeckte Galaxie unserer Milchstraße - sie rotiert geordnet. Die Annahme bisher ist eigentlich, dass Galaxien erst so geordnet rotieren, wenn sie älter sind.

Mehr Forschung mit neuen Teleskopen

Die Forschenden bezeichnen ihre Entdeckung als Durchbruch. Möglicherweise sei das frühe Universum gar nicht so chaotisch gewesen wie bisher vermutet. Die rätselhafte Galaxie soll jetzt genauer untersucht werden, mit neuen Teleskopen, die teilweise noch gebaut werden.