Forschende sprechen vom "bisher größten Schritt in die Richtung, Leben auf anderen Planeten zu entdecken und zu beweisen, dass wir nicht alleine sind".

Dabei geht's um den Exoplaneten K2-18b. Denn Forschende konnten jetzt mit Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops nachweisen, dass es in seiner Atmosphäre Wasserdampf gibt. Darüber berichten sie im Fachmagazin Nature Astronomy. Demnach ist K2-18b auch der einzige momentan bekannte Planet außerhalb unseres Sonnensystems, auf dem Wasser vorkommt und auf dem Temperaturen herrschen, bei denen sich Leben entwickeln könnte.

Theoretisch wäre auch flüssiges Wasser möglich

Der Exoplanet ist 110 Lichtjahre entfernt, doppelt so groß wie die Erde und liegt im Sternbild Löwe. Dort umkreist er einen roten Zwerg - und zwar in einem Abstand, der theoretisch auch flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche möglich macht. Wie lebensfreundlich oder -feindlich die Bedingungen dort genau sind, muss laut der US-Weltraumbehörde Nasa noch weiter untersucht werden.

Deutschlandfunk-Nova-Autorin Nele Rößler
Die Forschenden hatten schon länger die Vermutung, dass sich auf K2-18B Wasser befindet.