Die US-Weltraumbehörde Nasa hat wetterbedingt den für nächste Woche geplanten Starttemin der Artemis-1-Mondmission abgesagt.

Die unbemannte Rakete sollte eigentlich am Dienstag von Florida aus starten. Jetzt braut sich in der Karibik aber der Sturm Ian zusammen, der in den nächsten Tagen zum Hurrikan werden könnte. Es ist schon der dritte Startversuch, den die Nasa absagt. Die letzten beiden Male lag es aber nicht am Wetter, sondern an Wasserstoff-Lecks bei der Betankung.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Morgen (Sonntag) soll entschieden werden, ob die 98 Meter hohe Artemis-Rakete von der Startrampe geholt werden muss und zurück in den Hangar kommt. Auf der Startrampe hält sie Böen von bis zu 137 Stundenkilometern aus. Wenn die Rakete stehen bleiben kann, käme als nächster Starttermin der 2. Oktober in Frage. Ansonsten wird es wahrscheinlich November.