Bock auf Weltraum?

Die Nasa sucht neue Astronauten und hat für nächsten Monat ein neues Bewerbungsverfahren angekündigt. Zu den Grundvoraussetzungen der US-Weltraumbehörde gehört allerdings als erstes eine US-Staatsbürgerschaft. Dazu kommen ein Master-Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Studienfach und zwei Jahre Berufserfahrung. Wer noch nicht gearbeitet hat, kann auch 1000 Stunden Flugtraining nachweisen. Vor der Aufnahme in die Nasa selbst müssen die Kandidaten noch einen Fitnesstest bestehen.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Die Nasa hatte zuletzt vor drei Jahren nach neuen Astronauten gesucht. Damals hatte sich die Rekordzahl von 18.000 Menschen beworben. Am Ende waren elf Männer und Frauen ausgesucht worden - sie sind gerade mit ihrer Ausbildung fertig.

Insgesamt hat die Nasa damit im Moment knapp 50 aktive Astronautinnen und Astronauten zur Verfügung, die zur ISS, zum Mond oder zum Mars fliegen könnten.