Der britische Sender BBC hat in einer großen, weltweiten Umfrage untersucht, welche Menschen sich besonders einsam fühlen.

Britische Forschende haben das ausgewertet und kommen zu dem Ergebnis, dass vor allem junge Menschen, Männer und Menschen in individualistischeren Gesellschaften eher von Einsamkeit berichten. Ein junger Mann aus den USA oder Großbritannien fühlt sich also eher einsam als eine ältere Frau aus China oder Brasilien. Eine der Wissenschaftlerinnen sagt, es werde oft vermutet, dass sich eher ältere Menschen einsam fühlen. Tatsächlich sei das aber eher bei Jüngeren ein Thema.

Die BBC nennt als Grund dafür, dass Menschen zwischen 16 und 24 weniger Erfahrung in Sachen Einsamkeit haben und das Gefühl stärker wahrnehmen als Ältere. Für die Studie wurden mehr als 46.000 Menschen zwischen 16 und 99 Jahren in der ganzen Welt befragt.