Whats-App-Mitteilungen zu Signal, Telegram, Threema oder iMessage verschicken - wenn es nach Bundesjustizministerin Katarina Balrley ginge, dann soll das schon bald möglich sein.

Barley will sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, dass die Nutzer eines Messenger-Dienstes auch mit den Usern anderer Anbieter kommunizieren können. Beim Telefonieren mit dem Handy spielten unterschiedliche Netze und Anbieter auch keine Rolle, argumentiert sie - technisch sei das auch bei den Messengern möglich. Konkret sollen die Betreiber auf europäischer Ebene verpflichtet werden, entsprechende Schnittstellen ihrer Apps zu öffnen.

Barley kritisiert, wer im Sportverein oder in der Schule in einer WhatsApp-Gruppe sein wolle, habe keine andere Wahl, als den Dienst zu installieren - egal, was das Unternehmen mit den Daten mache. WhatsApp steht wegen seines Datenaustauschs mit dem Mutterkonzern Facebook in der Kritik.