Das hätte ein riesiges Spiegelei gegeben:

Im Buffalo Museum of Science ist das Ei eines Elefantenvogels aufgetaucht. Die Eier der ausgestorbenen Laufvögel waren ungefähr 150-mal so groß wie ein Hühnerei und wogen bis zu 10 Kilogramm. Die Museumsangestellte Paige Langle fand das Riesen-Ei zufällig in einer Box, als sie den Katalog aktualisierte. Laut Beschriftung handelte es sich um eine Nachbildung, doch das Ei kam ihr zu realistisch vor.

Wie sich heraussstellte, hatte sie recht: In den Aufzeichnungen des Museums fand sie einen Beleg dafür, dass das Elefantenvogel-Ei 1939 von einem Händler in London gekauft wurde. Eine Röntgenanalyse zeigte: Das Ei war nicht nur echt, es war offenbar auch befruchtet. Im Inneren waren Reste eines Vogelembryos zu sehen.

Elefantenvögel wurden etwa dreieinhalb Meter groß und lebten auf Madagaskar. Wann sie genau ausgestorben sind, ist unklar, viele Forscher gehen aber davon aus, dass der Mensch damit zu tun hatte. Fossilien deuten darauf hin, dass sowohl die Eier als auch die Vögel selbst gejagt und gegessen wurden.