Die Eiscreme-Industrie in Deutschland setzt offenbar wenig auf Nachhaltigkeit.

Zu diesem Ergebnis kommt die Umweltstiftung WWF in einer Studie. Demnach verwenden die meisten großen Hersteller Pflanzenfette, die nicht ökologisch produziert und fair gehandelt wurden. Der WWF schreibt, dass viele Eisproduzenten in erster Linie unzertifiziertes Kokosfett verwenden. Es sei vielen Leuten nicht bekannt, dass das zum Teil noch schädlicher ist für die Umwelt als Palmöl.

Kokosfett versus Palmöl

Für Kokospalmen würde mehr Anbaufläche benötigt als für Ölpalmen. Oft werde dafür Regenwald gerodet. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) hält dagegen, dass es weltweit nur wenig nachhaltig erzeugtes oder zertifiziertes Kokosfett gebe.

Lieferkettengesetz könnte helfen

Dem WWF zufolge ist ein Lieferkettengesetz nötig, das Unternehmen dazu verpflichtet, auf Umweltstandards und Menschenrechte in ihren Produktionsketten zu achten. Der BDSI ist gegen ein nationales Gesetz und für eine europäische Regelung.

WWF hat für die Studie Unternehmen befragt, zu denen große Marken wie Landliebe, Mövenpick oder Langnese gehören und Einzelhandelsketten, die Eiscreme herstellen und verkaufen. Eisdielen, die ihr Eis selbst produzieren, waren nicht untersucht worden. Letztes Jahr haben die Menschen in Deutschland fast 560 Millionen Liter Eis konsumiert. Pro Kopf wären das mehr als acht Liter.