Youtube schafft es offenbar nicht, Kommentare, die gegen Regeln verstoßen, zu löschen.

Der britische Sender BBC berichtet, dass es zehntausende Kommentatoren gibt, die unter Videos von und für Kinder unangemessene Posts veröffentlichen. Da geht es um Sex und Fetische, oder Erwachsene hinterlassen eine Telefonnummer. Youtube zufolge werden die meisten unangemessenen Kommentare innerhalb von 24 Stunden entfernt. Gerade Kinder müssten besonders geschützt werden.

Die BBC kritisiert allerdings, dass Youtube nur tätig wird, wenn jemand einen Kommentar meldet. Und dass es dabei technische Schwierigkeiten gibt; Diejenigen, die für Youtube den Kommentar prüfen sollen, bekommen nur mitgeteilt, von welchem Nutzer der Post ist - sehen aber nicht direkt den Post selbst. Die BBC hat den Test gemacht: Von 28 kritischen Kommentaren wurden nur fünf innerhalb mehrerer Wochen gelöscht. Die anderen wurden erst entfernt, als die BBC-Journalisten nachhakten.