Nächstes Wochenende werden wieder die Uhren umgestellt - eine Stunde vor, auf Sommerzeit.

Und dann kommen wieder jede Menge Leute zu spät. Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit dann um fünf Prozent steigt, dass Leute ihren Termin im Krankenhaus verpassen - und dass das wiederum den National Health Service, also das staatliche britische Gesundheitssystem, echtes Geld kostet. Denn schon unter normalen Umständen platzen jede Woche rund 150.000 Krankenhaustermine, weil Patienten nicht oder zu spät kommen. Letztes Jahr waren es insgesamt fast acht Millionen - und jeder einzelne kostet das britische Gesundheitssystem umgerechnet 136 Euro.

Der Untersuchung zufolge kann das zum einen daran liegen, dass die Leute nach der Zeitumstellung tatsächlich eine Stunde zu spät auftauchen. Zum anderen kann es aber auch einfach sein, dass sie zu müde sind und deshalb den Termin verpassen.

Wenn die Uhren im Herbst eine Stunde zurückgestellt werden, gibt es übrigens den umgekehrten Effekt: Dann kommen hunderte Leute mehr zu ihrem Termin als in einer normalen Woche.

Über die Untersuchung hat der britische Telegraph berichtet.