Heute schwirren Bienen von Blume zu Blume auf der Suche nach Pollen.

Aber die Biene hat eine räuberische Vergangenheit, die alles andere als vegetarisch ist. Denn Vorfahren unserer heutigen Bienen waren Wespen - und die lieben Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren. Wahrscheinlich war es ein Zufall, der im Laufe von Millionen Jahren zu der Ernährungsumstellung auf Pollen und Nektar - und damit zur Entstehung der Bienen geführt hat. Darauf deuten Gen-Analysen hin, die Berliner Forscher bei mehr als 180 Wespen- und Bienenarten gemacht haben. Der Stammbaum, der sich daraus ergab, zeigt, dass die Vorfahren der Bienen wohl zu den Grabwespen gehörten. Die füttern ihre Larven mit Gewittertierchen, die sich wiederum von Pollen ernähren. Die Forscher halten es deswegen für wahrscheinlich, dass mit den Tierchen auch Pollen ins Wespennest gekommen sind - und von den Larven mitgefressen wurden.

Dieser Zufall könnte die Vorfahren der heutigen Bienen auf den Geschmack gebracht haben - der erste Schritt hin zu einer vegetarischen Ernährung. Vorteile für die Bienen: Pollen ist nahrhaft und muss nicht erst erbeutet werden.