Deutsche NewcomerDie New Music Hotlist 2026 ist draußen

In kleinen Clubs, auf Indie-Festivalbühnen oder bei Deutschlandfunk Nova im Programm: Die Musiker*innen und Bands von der New Music Hotlist 2026 sind der hörenswerteste Musiknachwuchs aus Deutschland. Wer hat es in diesem Jahr auf die Liste von Deutschlandfunk Nova und den anderen jungen Wellen der ARD geschafft?

Aus 70 Vorschlägen der sogenannten Longlist hat eine Jury 16 Bands und Musiker*innen herausgefiltert, die besonders aussichtsreich sind. Diese Musiker*innen stehen auf der New Music Hotlist 2026. Bei der Jury handelte es sich um Expert*innen aus Plattenfirmen, Agenturen und Musikredaktionen, wie der von Deutschlandfunk Nova. Die Liste wird herausgegeben von den Sendern der jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova.

Die Jury unterstützt die Künstler*innen der Hotlist jedes Jahr in besonderem Maße im Programm, daher ist ein Platz auf der Liste bei Musiker*innen heiß begehrt. Im vergangenen Jahren konnten so erfolgreiche Newcomer*innen wie Zartmann, Jolle, Ayliva und Ski Aggu auf der Liste landen.

"New Music Hotlist 2026"

bac
benno!
Ceren
Dani Lia
Filow
Ivo Martin
JBS
Jonny Mahoro
Kasi & Antonius
Oswald
Tiffany Aris
Vicky
Yung Pepp
Yung Saint Paul
Zah1de
ZsáZsá

"New Music Hotlist 2026" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), YOU FM (hr) sowie Deutschlandfunk Nova.

Die Redaktionen werden über das gesamte Jahr die neuen Künstlerinnen und Künstler in ihren Programmen vorstellen und fördern so gezielt den Nachwuchs der deutschen Musikszene. Zu den Hotlist-Acts der letzten Jahre gehören unter anderem inzwischen etablierte Namen wie Zartmann, Ikkimel, Blumengarten, Nina Chuba, Ayliva, Paula Hartmann, Bennett, 01099, Badmómzjay, Jeremias und Apache 207.

Ausführliche Informationen zu den Acts unter www.newmusicaward.de.

Unser Aufmacherbild zeigt den Künstler bac bei einem seiner Auftritte 2025 in Linz in Österreich.