GleichberechtigungOktober 1975: Als Islands Frauen die Insel lahmlegten
Am 24. Oktober 1975 ist auf Island alles anders: Die Frauen sind an diesem Tag buchstäblich verschwunden und überlassen ihre Arbeit den Männern. Mit dem Streik folgen sie einem Aufruf der Vereinten Nationen, die 1975 zum "Jahr der Frau" erkoren hatten.
Umfassender kann der Streik der Frauen auf Island kaum sein: Keine Lehrerin erscheint in der Schule, keine Pflegerin im Krankenhaus, auch die Kinder und die gesamte Hausarbeit werden den Vätern überlassen.
Bis zu diesem Tag im Oktober 1975 waren die Rollen auf Island klar verteilt. Die Frauen waren zuständig für die Kindererziehung, für Wäschewaschen, Kochen und Organisation des Haushalts. Und wenn sie einer anderen Arbeit nachgingen, wurden sie schlechter bezahlt als die Männer.
Streik vor 50 Jahren: Enorme Auswirkungen bis heute
Das isländische Fernsehen berichtete: "In ganz Island wurden heute die Betten nicht gemacht, kein Geschirr gespült, das Telefonsystem fiel aus, die Zeitungen erschienen nicht, die Theater waren geschlossen, die nationalen Fluggesellschaften sagten Flüge ab und die meisten Schulen waren zu."
"Im Werk 'Lysistrata' von Aristophanes verweigern sich die Frauen in Athen und Sparta ihren Männern sexuell – so lange, bis die den Krieg beenden. Und in der Komödie zumindestens haben die Frauen Erfolg."
Die Auswirkungen des weiblichen Generalstreiks vor 50 Jahren waren enorm: Das Ansehen der Frauen auf Island ist gewachsen. Die Gleichheit der Geschlechter hat Verfassungsrang. Der Gender Pay Gap auf der Insel ist heute weltweit der kleinste. Isländische Frauen arbeiten in Spitzenpositionen in Wirtschaft und Politik.
Ihr hört in Eine Stunde History:
- Die isländische Unternehmerin Svana Helen Björnsdóttir beschreibt, wie der Frauenstreik, den sie 1975 als Kind miterlebte, ihr Leben verändert hat.
- Die Historikerin Kristin Jóhannsdóttir erläutert die Situation der Frauen auf Island vor dem Streik 1975.
- Die leitende Redakteurin des feministischen Magazins an.schläge, Lea Susemichel, über feministische Streikkultur in Deutschland und anderswo.
- Der Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Dr. Matthias von Hellfeld beschreibt weitere historische Frauenstreiks.
- Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Grit Eggerichs lässt den 24. Oktober 1975 noch einmal Revue passieren.