Grooming"Ich war 14, er 35" – Sexualisierte Gewalt nach Jahren reflektieren
Wenn wir sexualisierte Gewalt als Jugendliche erlebt haben, kann das unser ganzen Leben prägen. Betroffene sollten das nicht alleine durchstehen und sich Hilfe suchen. Eine Psychologin erklärt auch, wie Grooming funktioniert, vor allem im Netz.
Die Berliner Rapperin Ikkimel hat mit einer Songzeile aus "Who's That" viele emotionale Reaktionen im Netz ausgelöst. Sie rappt unter anderem: "Nach sieben Wodka-Soda weiß ich nicht mehr, wie ich heiße. Aber du schon, du Hur'nsohn."
Viele haben haben diese Songzeilen auf alte Erfahrungen aus der Jugend mit sexuellen Übergriffen bezogen und Tiktok-Videos und Instagram-Reels erstellt.
"Ich war 15 und er war 21. Ich wusste damals nicht, dass das problematisch war …"
Folgen sexualisierter Gewalt
Oft beschäftigen Menschen, die sehr jung sexualisierte Übergriffe erlebt haben, solche Erfahrungen viele Jahre später immer noch, erklärt die Psychologin Julia von Weiler: "Es kann absolut sein, dass Intimität etwas sehr Kompliziertes und Schmerzhaftes wird."
"Ich bin unter Umständen gehemmt, oder ich bin besonders enthemmt , weil ich das Gefühl habe, ich muss mir immer wieder aufs Neue beweisen, dass ich das total im Griff habe."
In "Eine Stunde Liebe" geben wir Tipps, wie wir belastende Grooming-Erfahrungen aus der Jugend auch Jahre später aufarbeiten können.
Hinweis: Falls du Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht hast, höre die Folge lieber nicht allein oder eine andere Folge.
Dieses Thema belastet dich? Hier findest du eine Übersicht zu Hilfsangeboten