KüssenWarum es uns gesund und glücklich macht
Schon Menschen und Neandertaler haben sich geküsst, hat vor Kurzem eine Oxford-Studie gezeigt. Aber warum kommt es überhaupt zu diesem intimen Moment von Mund zu Mund? Das erklärt die Autorin Ulrike Zeitlinger, die darüber ein Buch geschrieben hat.
Im besten Fall haben wir bis wir 70 Jahre alt werden 90.000 Mal in unserem Leben geküsst. Solche skurrilen Fakten rund um den Kuss hat Journalistin Ulrike Zeitlinger zusammengesucht.
"Der Kuss hat in meinen Augen etwas Magisches. Eine geheime Zutat, die einfach keine Wissenschaft der Welt bislang entschlüsseln konnte."
In ihrem Buch "Kiss me, baby!" geht Ulrike Zeitlinger auf viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Kuss ein. Was passiert mit unserem Körper beim Küssen? Warum haben Menschen überhaupt angefangen, sich mit den Mündern näher zu kommen?
"Ein Kuss kann alles: verführen, verraten, belohnen oder sogar bestrafen. Er kann uns Schmetterlinge in den Bauch zaubern oder uns völlig kalt lassen. So ein Kuss ist eine unfassbar faszinierende Angelegenheit."
In dieser Folge von Eine Stunde Liebe dreht sich alles um den Kuss, seine Geschichte und seinen Zauber.