Das perfekte Buch für den Moment...…wenn du auf Instagram nur perfekte Mütter siehst

In "Heimat" von Hannah Lühmann geht es um Jana, die mit ihrer Familie aufs Land gezogen ist. Sie ist fasziniert von ihrer Nachbarin Karolin, die sich ganz der Rolle als Hausfrau und Mutter verschrieben hat – und gegen alles ist, wofür Jana steht.

Jana sitzt im Auto. Auf dem Parkplatz vor der Kita. Das Fenster steht ein bisschen offen. Es ist viel stiller jetzt. Und irgendwie auch gut. Früher konnte sie das genießen. Heute nicht. Heute kommt sofort das schlechte Gewissen. Und wenn sie die Augen schließt, ist die Ruhe verflogen. Dann sieht sie die Dinge vor sich, die sie machen muss. Einkaufen. Das Bad putzen. Wäsche sortieren.

Sie muss mindestens eine Umzugskiste ausräumen und endlich ihre Mutter anrufen. Sabine weiß noch nicht, dass Jana gekündigt hat und auch nicht, dass sie wieder schwanger ist. Beides ist aber Fakt.

Eine brüchige Beziehung

Fakt ist auch, dass Noah, Janas Partner, wütend auf sie ist, weil sie gekündigt hat, ohne das vorher mit ihm abzusprechen. Sie sind gerade erst umgezogen. Und um das Haus halten zu können, brauchen sie zwei Gehälter. Und dann ein drittes Kind?

Wenn die heile Welt gar nicht so heil ist

Und nie scheint es so schön und harmonisch zu sein, wie sie es sich ausgemalt hatten, das Leben im Eigenheim in der smarten Neubausiedlung, mit Blick auf Terrasse und Trampolin. Stattdessen wirkt alles hier furchtbar spießig. Und an den KI-gesteuerten Straßenlaternen hängen die blauen Wahlplakate der AfD.

Jana zieht ihr Smartphone hervor und öffnet Instagram. Karolin, die freundliche Nachbarin, der sie neulich im Café begegnet ist, hat ihre Anfrage angenommen. Karolin, die mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern mitten im nahegelegenen Wald wohnt. Karolin, die so perfekt wirkt.

"Lange bleibt unklar, was Jana von Karolin hält. Sie ist fasziniert von ihr, so viel steht fest. Aber warum? Dieser Frage geht der Roman 'Heimat' nach."
Lydia Herms über den Roman "Heimat" von Hannah Lühmann

Karolin hat immer eine Erklärung parat, vor allem, wenn es um die Familie geht. Die ist ihr am Wichtigsten. Die und ihre Heimat. Beides müsse sie schützen: vor denen da oben, vor Fremden und vor Feministen.

Natürlich weiß Jana, dass das irgendwie falsch klingt, sie ist ja nicht doof. Aber während ihr zuhause alles um die Ohren fliegt, Noah sich weiter von ihr entfernt und vor allem die Schwangerschaft nervt, findet sie bei Karolin das, was sie braucht: ein offenes Ohr, Verständnis – und Bestätigung als Hausfrau und Mutter.

Das Buch:

"Heimat" von Hannah Lühmann, 170 Seiten, Hanser, gebundene Ausgabe: 22 €, eBook: 16,99 €, ein Hörbuch gibt es auch, gel. von Heike Warmuth; ET: 19.08.2025

Die Autorin:

Hannah Lühman wurde 1987 geboren und hat Philosophie in Berlin und Paris studiert. Sie schrieb unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Die Zeit". Von 2014 bis 2025 war sie als leitende Redakteurin im Kulturressort bei der "Welt" und "Welt am Sonntag" tätig. Hannah Lühmann lebt als freie Journalistin mit ihrer Familie in Berlin.