Das perfekte Buch für den Moment...…wenn du heimlich betest

In "Monstergott" von Caroline Schmitt geht es um Ben, seine Schwester Esther und ihren Glauben. Beide sind in einer Freikirche. Doch bei ihnen schleichen sich Zweifel ein. Wen will Gott im Himmel haben und wer ist was bereit, dafür zu geben?

Sie sollen sich ohrfeigen. Abwechselnd. Ingo nennt das die "Aufwärmübung". Die Männer sind in Zweiergruppen eingeteilt. Ben weiß sofort, dass er verlieren wird. Der Mann ihm gegenüber scheint das Gleiche zu denken. Überhaupt sehen alle hier – bis auf Gruppenleiter Ingo – so aus, als könne man sie gleich neben die ausgestopften Tiere an die Wände hängen.

Ingo erklärt den Tagesablauf für das Wochenende, als hätten sie gerade nur ein harmloses Kennenlernspiel gespielt und sich nicht die Wangen wund geschlagen. Aufstehen, Joggen, Frühstück, Theorie, Kleingruppengespräche, Mittagessen, Theorie, Einzelgespräche, Abendessen, Film und Nachtruhe. Fragen gibt es keine. Zu groß ist die Furcht vor dem, was noch kommt. Oder vor Ingo?

Gottes Wille

Wenn er die Wochenenden nicht mit anderen Männern in Seminaren verbringt, arbeitet Ben als Fluglotse auf einem großen Flughafen. An Sonntagen ist er bei seiner Gemeinde. Ben ist gläubiger Christ in einer Freikirche. Seine Schwester Esther auch.

Zweifel im göttlichen Safe Space

Die Gemeinde ist wie ihre Familie. Dort fühlen sie sich willkommen und geliebt. Bis sich bei beiden Geschwistern Zweifel einschleichen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise. Während Ben daran zweifelt, in den Himmel zu kommen, weil er nicht glaubt, dass Gott ihn dort haben will, wenn er so weitermacht wie bisher.

Zweifelt Esther vor allem an den Regeln, die Gott für die Menschheit festgelegt haben soll, am Rollenbild von Mann und Frau und wer sich da wem unterordnen soll. Gott liebt doch alle Menschen gleichermaßen, oder etwa nicht? Traut er den Frauen wirklich nicht genauso viel zu wie den Männern? Esther würde gerne mit jemanden darüber sprechen, aber mit wem?

Sie weiß es nicht. Sie weiß so vieles nicht. Auch nicht, mit welchen Dämonen ihr Bruder kämpft. Sie weiß nicht, wohin er immer häufiger verschwindet und warum er immer wie besessen alles putzt. Esther erfährt es, als es fast zu spät ist. Für Ben. Aber auch für sie selbst.

Das Buch:

"Monstergott" von Caroline Schmitt. Park x Ullstein, 263 Seiten. Hardcover: 23 Euro, E-Book: 18,99 Euro, Hörbuch: 20,95 Euro, gelesen von Flemming Stein und Miriam Schiweck. Erscheinungstermin: 28.08.2025.

Die Autorin:

Caroline Schmitt studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutschlandfunk Kultur und die Deutsche Welle. 2023 erschien ihr literarisches Debüt "Liebewesen".