Das perfekte Buch für den Moment ...… wenn Freibad-Pommes auch nicht mehr helfen
Der Roman "Paradiesische Zustände" von Henri Maximilian Jakobs erzählt von Johann und den vielen Schichten, unter denen er sich versteckt. Johann hat Angst davor zu zeigen, wer er wirklich ist: Ein Mann, der früher eine Frau war. Trans.
"Lächel mal mehr!" – Das ruft Dan Johann zu, während er halb nackt und voller Koks auf der Before-Work-Party den lässigen Chef gibt. Dan ist immer laut. Immer wichtig. Ein Macher. Als dieser hat er seine Belegschaft zu dem Rave mitgenommen, der vor der Arbeit stattfindet, nicht danach.
Während Berlin gerade aufsteht, sind sie im Club. Auf der Before-Work-Party ist das Licht hell, es gibt Yoga, Smoothies und die Flasche Korn, die Luise in ihrer Jacke versteckt hat. Damit wird alles auf der Party Schluck für Schluck egaler, wenn auch nicht besser.
Fühlen, wer man ist
Luise spielt Luftgitarre, Kalle summt vor sich hin, Dan tanzt auf den Boxen und Johann? Er hält durch. Alles – den Rausch, den Rave, das Hiersein, das Anderssein, das Nichtsein. Denn genau genommen heißt Johann da – im Club – noch gar nicht Johann, wird aber später schon immer gewusst haben, dass das sein Name ist.
Johann kommt als Mädchen zur Welt und wird als Frau gelesen. Aber er fühlt sich nicht als Frau. Er fühlt sich falsch. Und er versucht, sich richtig zu verhalten. Aber das macht es nur noch komplizierter.
"Jakobs, selbst ein trans* Mensch, beschreibt nicht einfach nur chronologisch eine Transition. Er beschreibt auch, was ein Mensch dabei erdulden und einfordern muss, worauf er hofft, wie er hasst und liebt."
Es braucht sechs Jahre, acht Monate und 21 Tage, bis es weniger kompliziert ist und gar nicht mehr falsch. Dann ist Johann wirklich er: ein Mann, der früher eine Frau war – trans.
Die Angst, sich zu zeigen
Aber hier, auf diesem Rave, wird er von Dan angeglotzt. Sein Chef findet, Johanns Klamotten wären zu unförmig. Johann könnte es egal sein. Die Dans dieser Welt kommen und gehen. Ständig wird er einsortiert, beschimpft, einmal sogar verprügelt und bevormundet.
Johann macht das Angst. Davor, sich zu zeigen, sich zu sehen, vor allem ohne oder mit weniger Kleidung. Darum trägt er noch die langen Klamotten – auch bei gefühlten 40 Grad im Schatten, wenn er doch eigentlich nur die besten Freibad-Pommes essen will.
Das Buch
"Paradiesische Zustände" von Henri Maximilian Jakobs. Kiepenheuer und Witsch, 350 Seiten. Hardcover: 22 Euro, E-Book: 18,99 Euro, Hörbuch: 17,89 Euro, gelesen vom Autor selbst. Erscheinungstermin: 07.06.2023.
Der Autor
Henri Maximilian Jakobs, geboren und aufgewachsen in München, lebt als Musiker, Schauspieler und Autor in Berlin. Er ist ausgebildeter Bassist und Musikjournalist, veröffentlicht Platten und tourt unter eigenem Namen und mit verschiedenen Bands. Als Synchronsprecher ist er unter anderem in der Netflix-Produktion "Ridley Jones" in der Rolle des Dante zu hören. Johanns Geschichte ist auch ein bisschen seine, auch er liebt Pommes.