Trauern im TierreichVerstehen Tiere den Tod?

Viele Tiere scheinen beim Tod eines Artgenossen zu trauern. Heißt das, dass Tiere ein Verständnis vom Tod haben? Ein Vortrag des Philosophen Markus Wild.

Eine Schwalbe sitzt neben einer toten Artgenossin, reißt ihren Schnabel weit auf und klagt. Trauert diese Schwalbe um ihre Gefährtin? Das lässt sich nicht beweisen, sagt der Philosoph Markus Wild. Er ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Basel und befasst sich mit der Frage, ob Tiere den Tod verstehen.

"Insbesondere bei Affen und Menschenaffen finden wir sehr viel Fürsorge für tote Kinder. Die toten Kinder werden manchmal über Tage herumgetragen. Sie werden gegroomt und gepflegt."
Markus Wild, Philosoph

Wenn wir den Begriff der Trauer auf Tiere anwenden können, können wir davon ausgehen, dass Tiere ein Verständnis von Tod haben, erklärt Markus Wild. Aber woher wissen wir, dass ein Tier trauert?

"Elefanten besuchen Überreste toter Gruppenmitglieder über lange Zeit regelmäßig immer wieder. Sie betasten Knochen und andere Überreste und wanken in dieser Zeit mit dem Körper hin und her."
Markus Wild, Philosoph

Tote Artgenossen: Wie Tiere trauern

Um zu wissen, ob Tiere trauern, muss man das Verhalten beobachten, sagt der Philosoph. Es müsse auffällige Veränderungen im Sozial-, Ess- und Schlafverhalten geben und sie sollten sich über Stunden, Tage und Wochen zeigen. Dafür muss man das Verhalten der Tiere vor dem Tod des Artgenossen kennen, erklärt Markus Wild.

"Wenn wir auf gewisse Tiere den Begriff der Trauer anwenden können, liegt der Schluss nahe, dass wir ihnen dann auch einen Begriff des Todes zuschreiben können."
Markus Wild, Philosoph

Markus Wild ist Philosoph an der Universität Basel. Sein Vortrag heißt "Verstehen Tiere den Tod?", und er hat ihn am 15. Dezember 2025 im Rahmen der Ringvorlesung "Interdisziplinäre Thanatologie" an der Uni Koblenz gehalten. Die Ringvorlesung wurde veranstaltet vom Institut für Förderpädagogik in Kooperation mit den Instituten für Germanistik und Pflegewissenschaft der Universität Koblenz.