Zwischenmenschlicher UmgangWie wir soziale Kompetenzen stärken
Alle sprechen davon, dass die Gesellschaft sich immer mehr polarisiert. Es gibt immer mehr Gegeneinander, Hass, Wut und starre Ansichten. Aber was können wir dagegen tun?
Ein Hebel, an dem wir ansetzen können, ist, unsere eigene soziale Kompetenz oder soziale Intelligenz zu stärken. Heißt: Wir können lernen, besser miteinander umzugehen. Aber was bedeutet eigentlich soziale Intelligenz?
"Soziale Intelligenz bezieht sich auf ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Wert sozialer Beziehungen, die Fähigkeit, die Perspektive anderer einzunehmen, und die Fähigkeit, befriedigende Beziehungen einzugehen."
Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit, soziale Umstände zu beobachten und zu verstehen, erklärt Main Huong. "Dazu zählt, die Gefühle, Stimmungen und Motivationen von Individuen richtig einzuschätzen, also soziale Informationen genau zu dekodieren."
Die Perspektive der anderen
In dieser Achtsam-Folge geht es darum, wie wir unsere eigenen zwischenmenschlichen Kompetenzen stärken, damit es uns besser geht. Indem wir unsere soziale Intelligenz stärken und trainieren, können wir alle dazu beitragen, eine etwas achtsamere Gesellschaft aufzubauen.
Dabei können auch bestimmte Übungen helfen. Und das ist auch wissenschaftlich belegt, erklärt Main Huong anhand der Studie "Können wir lernen, besser miteinander umzugehen?".