Im Netz haben es Kriminelle schon länger auf Besitzerinnen und Besitzer von Kryptowährungen abgesehen. Die Betrugsmaschen und die Zahl der Opfer nehmen zu. Aber auch im realen Leben kommt es immer öfter zu Verbrechen – teils äußerst brutal.
Ja, das Heizen mit Fernwärme und Gas ist auch 2024 teurer geworden – besonders die Fernwärme. Menschen mit Ölheizungen haben diesmal aber Glück. Ein Blick auf neue Zahlen eines großen Immobiliendienstleisters und Tipps für den Umgang damit.
Aus der Eskalation ist nun doch Deeskalation geworden: China und die USA haben sich darauf geeinigt, die gegenseitigen Zölle wieder zu senken – zunächst in Form einer "Zoll-Pause". Die Börsen reagieren mit Erleichterung, genauso wie alle, die ETFs haben.
Wollte euch schon jemand schnelles Glasfaser-Internet an der Türe verkaufen? Zurzeit werben Vertreter*innen damit: Dafür reiche eine Unterschrift. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt davor, Verträge an der Haustüre abzuschließen.
Der britische Premier Starmer hat mit US-Präsident Trump telefoniert – beide nannten das Ergebnis "historisch": Die USA sollen vor allem Chemikalien und Agrarprodukte leichter nach Großbritannien liefern können, zudem sollen in großem Stil US-Flugzeuge eingekauft werden.
Die Preise für Container sind für viele schwer greifbar, doch sie sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Ein Container kann Tausende Dollar kosten – und beeinflusst direkt, was wir im Alltag zahlen. Bo und Marcus nehmen das Phänomen unter die Lupe.
Online-Lieferdienste wirken wie ideale Studentenjobs: flexibel, keine Vorkenntnisse, sofort startklar. Doch laut einer Studie kündigen viele Fahrer schnell wieder – unter anderem wegen der schlechten Bezahlung und miesen Arbeitsbedingungen.
Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurden sie reduziert – doch rund 20 Prozent der Erdgasimporte in die EU kommen noch immer aus Russland. Das will die EU-Kommission bis 2027 ändern. Einspringen könnten insbesondere die USA und Algerien.
Bankkarte, Klarna, Paypal oder Kreditkarte: Elektronisches Bezahlen wird immer beliebter. Trotzdem wollen 90 Prozent der Menschen auch bar zahlen können, sagt Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Auch Schweden macht Bargeld gerade wieder groß.
Die Steuergewerkschaft schlägt vor, in Deutschland mit einer Beleglotterie gegen Steuerhinterziehung vorzugehen. Wie das funktioniert? In anderen Ländern gibt es schon solche Spielereien – mit undeutlichem Ergebnis.