Wer psychisch erkrankt ist, geht zum Psychologen? So einfach ist es nicht. Kassenpatienten haben es schwer, sich private Behandlungen erstatten zu lassen. Aber es geht doch – wenn auch mühselig.
Wer hat, dem wird gegeben? Mit Blick auf Umverteilung lassen sich erstaunliche Tendenzen aus den Parteiprogrammen herauslesen. Holger Stichnoth vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung hat das durchgerechnet.
2000 Euro Schaden statt Parkschein: Ein gefälschter QR-Code kann teuer werden. Die Betrugsmasche Quishing taucht beim Parken oder in Fake-Briefen auf. Doch wir können uns davor schützen.
World Container Index, DAX, High Pay Hour, Mecklenburg-Vorpommern als Wachstumsmotor – unsere Hosts stellen ihre Lieblingsthemen kurz vor. Ihr könnt wählen, über welche Zahl, welchen Index oder Indikator ihr eine ausführlichere Folge hören wollt.
Einerseits schwächelt die deutsche Wirtschaft, bei den Zahlen zu Start-up-Gründungen sieht es besser aus. Für viele Start-ups ist die Wirtschaftskrise nämlich vor allem eins – eine Chance. Wobei in Deutschland hier immer noch Luft nach oben ist.
Wir finden sie auf Insta und Tiktok und sie sollen uns zum Kaufen anregen: Vermeintlich einmalige Angebote von Online-Shops. Doch wer exzessiv einkauft, kann schnell in die Schuldenfalle geraten. Aber es gibt auch Wege, die wieder herausführen.
To-go ist superpraktisch, macht aber megaviel Müll – und das, obwohl für die Gastronomie eine Mehrwegpflicht gilt. In der Realität wird die aber gerne umgangen, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe und macht Vorschläge, wie es besser laufen könnte.
Geldanlage gilt als sinnvoll. Doch wo fangen wir an, wenn wir keine Börsen-Geeks sind? Bitcoin, ETFs oder doch der klassische Bausparvertrag? Hier sind die Dos und Don’ts des Geldanlegens im Allgemein und vor allem im Hinblick auf 2025.
Konjunkturschwäche, innen- und außenpolitische Unsicherheit und Krisenherde – einige Konzerne reagieren darauf mit Stellenabbau. Der Fachkräftemangel bleibt dennoch bestehen, weil beispielsweise Industriearbeiter nicht ohne weiteres in die Pflegebranche wechseln.
Ein Kätzchen, ein Hundewelpe oder ein süßes kleines Meerschweinchen – gerade jetzt vor Weihnachten denken einige Menschen darüber nach, ein Haustier zu verschenken. Das aber ist nicht immer gute Idee, meint der Wirtschaftsexperte Nicolas Lieven.