Astronomen beobachten die Oberfläche der Sonne mit speziellen Teleskopen. Neue Forschungen helfen, die Vorgänge dort zu verstehen und vielleicht auch irgendwann vorherzusagen – denn sie haben Auswirkungen auf die Erde.
"Wähl Liebe" ist das Motto beim Christopher Street Day in Magdeburg, der zum 30. Mal stattfindet. Ein klares Signal vor der Landtagswahl. Unsere Korrespondentin hat mit Teilnehmenden darüber gesprochen, wie sie auf die Wahl und die Zeit danach blicken.
Staaten zahlen Kredite selten zurück, sie bedienen nur die Zinsen. Bei den USA kostet das aktuell über eine Billion Dollar jährlich. Warum die gigantische Schuldenlast der Weltmacht die deutsche Wirtschaft und den Euro massiv bedroht.
Das DFB-Pokalspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern eskalierte heftig: Pyros, ein Platzsturm und Raketen führten zu vielen Verletzten. Experten fordern härtere Strafen.
An der geplanten Reform der Nachrichtendienste, die ihnen mehr Macht geben soll, gibt es viel Kritik. Constantin Goschler und Matthias Bäcker schauen in ihren Vorträgen auf die Geschichte der Dienste und darauf, was überhaupt ihr Auftrag ist.
2025 wurden laut Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung in einem Wald bei Berlin zwei Handfeuerwaffen gefunden. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat den Fund nun bestätigt. Die Spur könnte nach Russland führen.
Mit Mitte 20 wurde Samanta gesagt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Ihre Gefühle fuhren Achterbahn und sie hatte Angst. Was macht das mit uns, wenn wir erfahren, dass wir unfruchtbar sind und wie gehen wir damit um? (Wiederholung vom 09.06.2025)
Die Manosphere verspricht Männern einfache Lösungen in einer Welt voller Krisen. Doch es geht nicht um tatsächliche Lösungen – es ist ein Geschäft mit Unsicherheiten. Jungs und Männer brauchen Vorbilder, die für Solidarität und Zusammenhalt stehen.
Jahrelang war Mychajlo Fedorow einer von Selenskyjs engsten Vertrauten. Dann wurde er als Verteidigungsminister entlassen und fordert nun Wahlen – mitten im Krieg. Bringt sich der 35-Jährige damit als Alternative zu Selenskyj in Stellung?
Ende des 4. Jahrhunderts ist das Römische Reich zu groß geworden. Mit der Reichsteilung in eine westliche und eine östliche Hälfte wird Konstantinopel zu einem zweiten Machtzentrum. Konkurrenz und Rivalität bestimmen das Verhältnis der beiden Teile.