Benjamin Weber lebt als Korrespondent in Istanbul. Sein Job ist oft stressig. Einen Ausgleich findet er am Bosporus, den er von seinem Balkon aus sehen kann. Manchmal überquert er die Meerenge auch mit der Fähre – dazu ein schwarzer Tee. Für ihn ein absoluter Glücksmoment.
Starship ist eine der größten Raketen, die je gebaut wurden. Bei ihrem 14. Testflug erreichte sie zum ersten Mal den Orbit. Später explodierte sie. Dennoch soll sie bald die Falcon 9 ersetzen, die regelmäßig Astronauten zur ISS bringt. Für die Nasa ein Problem.
Unsere Demokratie kann sich gegen ihre Feinde zur Wehr setzen – und eine zentrale Rolle spielt dabei das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Ein Vortrag des Rechtswissenschaftlers Martin Borowski.
Rund 560 Schulen sind geschlossen, 1800 Minderjährige in Gewahrsam: Seit etwa einer Woche laufen in Frankreich Schulstreiks – teils gewaltsam. Die Proteste richten sich gegen Missstände bei Personal, Lernmaterial und den Schulgebäuden.
Unsere Persönlichkeit entwickelt sich von Kindheit an. Wie können wir sie verändern, wenn wir fühlen, dass das gut für uns wäre? Leyo erzählt, wie sie es geschafft hat. Tipps, wie Veränderung klappen kann, geben zwei Expertinnen. (Wdh. vom 5.1.2026)
Wie wir lieben, wie wir daten oder eine Beziehung führen, hängt auch davon ab, was uns unsere Eltern früher mitgegeben und vorgelebt haben – im Positiven wie im Negativen. Aber: Wir sind dem nicht ausgeliefert und können uns davon befreien.
Am 3. Oktober feiern wir die Wiedervereinigung Deutschlands. Doch wie geeint ist das Land? Ist heute bei den ganzen Ost-West-Debatten ein Tag zum Feiern? Der Autor Hendrik Bolz vergleicht den Feiertag mit einer Paartherapie.
Mit seiner Krönung zum Kaiser wird Karl der Große im Mittelalter zum Herrscher über ein riesiges Reich. Nicht nur einheitliche Maße oder Münzen helfen ihm dabei, das Fränkische Reich zusammenzuhalten.
Bei der Wahl in Brasilien kommt es zu einem neuen, alten Duell: Lula da Silva will Präsident bleiben, Bolsonaro Junior will es werden. Für das Land ist es eine Richtungsentscheidung. Und das Ergebnis bestimmt auch, wie Brasilien in der Welt auftritt.
13 Tage über 38 Grad: Jetzt ist es amtlich. Im Sommer 2026 gab es in Westeuropa so viele Hitzetage wie nie zuvor. Ein Rückblick mit dem Copernicus-Bericht. Und ein kleiner Ausblick, wie es in Zukunft werden könnte.