Mobbing kann am Arbeitsplatz passieren, aber auch schon in der Schule. Dabei geht es immer auch um Dynamiken in der Gruppe, sagt die Psychologin Fanny Ossa. Alle in der Klasse sind gefragt: Denn nichts machen, unterstützt das Geschehen passiv.
In vielen Familien werden heute mehrere Sprachen gesprochen. Was bedeutet das für den Grundschulunterricht? Wie gehen Lehrkräfte mit Mehrsprachigkeit um? Ein Vortrag der Erziehungswissenschaftlerin Sarah Désirée Lange.
Trans Menschen haben in der Europäischen Union grundsätzlich ein Recht darauf, dass ihre gelebte Identität in ihren Ausweisdokumenten festgehalten wird. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden – geklagt hatte eine bulgarische Person.
Über zwei Euro kostet der Liter Sprit aktuell an der Tankstelle. Für Tankstellenbetreiber Kai Beierl heißt das: sinkende Umsätze und wütende Kunden. Wer profitiert davon – und können neue Maßnahmen die Preise wieder dämpfen?
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Cannabis hat schlechten Einfluss aufs Gedächtnis +++ Echtes Multitasking gibt es gar nicht +++ Sexstellung von Eintagsfliegen im CT beobachtet +++
Hummelköniginnen sind echte Macherinnen: Nach dem Winterschlaf gründen sie auf eigene Faust ein neues Volk – weil sie die einzigen sind, die den Herbst überleben. Eine Studie fand jetzt heraus, dass sie noch einen weiteren ungewöhnlichen Skill haben.
Frauen investieren seltener in Aktien oder Fonds. Ein Grund: Im Vergleich zu Männern sind sie weniger risikofreudig. Doch dieses Verhalten schafft keine Sicherheit – im Gegenteil. Es befeuert vielmehr ein anderes Risiko: das der Altersarmut.
Ob Parmesan, Kunst oder Pharma – Fälschungen sind überall. Doch ist das immer verwerflich? Fakt ist: Schwindet das Vertrauen, wanken Millionenwerte. Gregor und Änne begeben sich auf Spurensuche.
Während Israel und Iran sich militärisch angreifen, eskaliert auch die Gewalt im Westjordanland. Palästinenser berichten von Angriffen durch radikale israelische Siedler. Menschenrechtsorganisationen warnen vor einer gefährlichen Dynamik.
Wenn wir auf unsere Smartwatch schauen, erscheint schon mal ein Wert, der mit HRV abgekürzt wird: Heart-Rate-Variability – oder auf Deutsch: Herzfrequenz-Variabilität. Was dieser Wert anzeigt, welche Faktoren ihn beeinflussen und wie wichtig er ist.