Die weltweit größte Automesse ist eröffnet: In Peking geht es vor allem um Elektro und autonomes Fahren. Benzin und Diesel spielen gar keine Rolle mehr. Was sind die Trends und wie versuchen die deutschen Autobauer, den Anschluss zu behalten?
406 Fußgänger starben im Jahr 2025 im Straßenverkehr, das waren 14 Prozent aller Verkehrstoten. Besonders gefährlich: das Überqueren von Straßen – selbst an Fußgängerüberwegen. Woran liegt das und wie wäre es zu vermeiden?
Israel und Libanon haben sich in Washington auf eine Waffenruhe geeinigt. Eingehalten wird sie allerdings nicht und die Hisbollah lehnt sie ab. US-Präsident Donald Trump nutzt indes die Gelegenheit für neue Drohungen.
Der Pollenflug setzt deutlich früher ein und die Pollenbelastung ist etwa 15 bis 20 Prozent höher als in den 1990ern, zeigt eine internationale Studie. Für Allergiker ist das ein echtes Problem. Immerhin: Die Immuntherapie holt auf.
Warum nehmen Rechtspopulismus und Verschwörungsdenken zu? Soziologe Aladin El-Mafaalani erklärt, warum Misstrauensgemeinschaften die Demokratie unter Druck setzen, wie sie entstehen und was dagegen helfen kann.
Reza Pahlavi, Sohn des letzten Schahs von Persien, gilt für einige als mögliche Figur eines politischen Wandels im Iran. Bei seinem Besuch in Berlin gab es auch Protest, dabei wurde er mit Tomatensoße beworfen. Gegenüber der Bundesregierung fand er deutliche Worte.
Angriffsstopp, doch das iranische Regime bleibt: Im Iran patrouillieren bewaffnete Milizen, das Internet ist eingeschränkt, Preise steigen. Jeder Schritt wird überwacht, so die Journalistin Gilda Sahebi. Nur die Hoffnung halte viele am Leben.
Humanoide Kung-Fu-Roboter. Dunkle Fabriken ohne Menschen. Tech-CEOs, die den Verlust Abertausender Jobs prognostizieren: Gregor und Anca schauen hinter die Drohkulisse der automatisierten Arbeitslosigkeit und fragen: Ist wirklich niemand mehr sicher?
In der Werbung ist alles schön. Im Supermarkt strahlen uns Bilder von glücklichen Kühen auf grünen Wiesen an, wenn wir Milch kaufen wollen. Unternehmen versprechen viel. Forschende haben sich jetzt angesehen, wie viel tatsächlich dahinter steckt.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Supermärkte machen weniger Umsatz wegen Verkaufsinseln +++ Schadstoffbelastung im Körper durch Kosmetik +++ Roboter zockt Tischtennis-Amateure ab +++