Auf der BühneMia. und CATT am 30. Januar im Kammermusiksaal
Ein Konzert "wie eine Messe" erwarten Mia. bei ihrem "Auf der Bühne"-Debüt. Zuvor zaubert CATT eine feinfühlige Klangreise voll uneitler Schönheit. Seid live dabei! Wir verschenken exklusiv im Radio die Tickets für den Abend.
Mia. – Und jedes Molekül bewegt sich!
Was war das für ein Jahr 2025 für Mieze von Mia.?! Zum ersten Mal war sie Teilnehmerin bei der VOX-Sendung "Sing meinen Song". Im KiKA saß sie erneut als Jurorin in der Songwriting-Castingshow "Dein Song". Ach ja, und dann hat sie ja auch noch ihr allererstes Solo-Album "dafür oder dagegen" veröffentlicht.
Und wer dachte, die Band Mia. sei Geschichte, wird sich wundern, was in den kommenden Monaten alles passiert. Es ist Zeit, den 20-jährigen Geburtstag vom großen Hit "Tanz der Moleküle" zu feiern. Und nachdem die Band das letzte Album "Limbo" unglücklicherweise genau zum ersten Corona-Lockdown veröffentlich hatte, soll dieses Jahr der Nachfolger kommen. Die Tour dazu startet im April.
"Vor so einer Mia.-Bühne stehen sehr unterschiedliche Menschen. An so einem Abend entsteht die Idee davon, dass es bei aller Unterschiedlichkeit Dinge gibt, die uns verbinden können."
Mia: Premiere von unveröffentlichten Songs im Kammermusiksaal
Alle vier Bandmitglieder haben mittlerweile Familien gegründet und schaffen es offenbar trotzdem, diszipliniert zu proben, ins Studio zu gehen und mit dem Nightliner quer durch die Republik zu fahren.
Seit dem letzten Album schreibt Sängerin Mieze die Songtexte nicht mehr allein. Die Jungs dürfen jetzt auch ran. Und wir sind total gespannt, in "wie weit, wie weit" sie damit "hin und wieder mal" einen Dreh finden werden, der das ein oder andere "Lied zu unserm Hit macht".
Griffige Zeilen sind Mia.-Trademarks und geben Mieze das Spielmaterial, ihre Stimme vibrieren zu lassen, die Silben zu quetschen und zu biegen oder sie mit großen Gesten rauszuposaunen, als wäre sie eine Chanson-Diva.
Wir freuen uns schon aufs gemeinsame Uh-hu-huen!
CATT: Allround-Musikerin mit ganz besonderer Aura
Beginnen wird der Abend im Deutschlandfunk Kammermusiksaal mit CATT. Die kennt die Songs von Mia. noch aus Kindertagen, als sie sie selbst nachgesungen hatte. Dabei war ihre musikalische Früherziehung sonst eher von Kirchenmusik und Klassik geprägt.
Im Posaunenchor hat sie gelernt, wie man … Posaune spielt. Im elterlichen Wohnzimmer, irgendwo im niedersächsischen Hinterland, stand ein Flügel. Mit Hilfe des Klavierlehrers wurde sie darauf so gut, dass sie schon auf halbem Weg zur Solo-Pianistin war. Zur Vorbereitung auf diese Karriere stand sie früh mit Orchestern auf der Bühne.
"Meine ersten Konzerte überhaupt waren in klassischen Konzertsälen. Jetzt die Freiheit zu haben, das, was ich liebe, zu machen und das in einen klassischen Saal zu bringen, ist für mich heilend und wunderschön.“
Premiere des neuen Akustik-Programms bei "Auf der Bühne"
Vergangenes Jahr hat CATT ihr drittes Album "A different life" veröffentlicht. Es beginnt mit den Worten "Nothing changes if nothing changes". Der Satz spricht für die Mission, die CATT für sich selbst und damit auch für ihr Publikum verfolgt: Keine Angst vor Veränderungen haben, mutig sein und den nächsten Schritt gehen.
Die Songs des Albums gehen auf Eindrücke einer Kalifornien-Reise zurück. Es scheint, als würde sie alltägliche Meldungen aus der US-Politik vergessen machen, indem sie mit den Songs abhebt und schwebt: über endlosen Highways, mächtigen Canyons und uralten Mammut-Bäumen. Bei uns im Kammermusiksaal wird sie diese Klanglandschaften zum ersten Mal allein mit ihrem Gitarristen auf die Bühne bringen.
Mit dabei natürlich: Der Flügel, die Posaune und all die anderen Instrumente, die sie live in ihre Loop-Station einspielt.
Radio einschalten und einen Abend mit Mia. und Catt verbringen
Wir verschenken die Tickets für das Doppel-Konzert ab sofort und bis zum Konzert-Tag am 30. Januar im Programm von Deutschlandfunk Nova.
Mehrmals am Tag kommt der Aufruf im Radio, und dann seid Ihr gefragt über die WhatsApp-Nummer 030 – 8503 8503 oder die E-Mail-Adresse mail@deutschlandfunknova.de
Wir drücken die Daumen und freuen uns auf ein Kennenlernen in unserem Kölner Funkhaus. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.