HygieneNur knapp über die Hälfte wäscht sich nach dem Klo die Hände

Hose hoch, spülen und dann Hände waschen – so soll es sein, nachdem wir auf dem Klo waren. Forschende haben festgestellt: Fast die Hälfte macht das nicht. Und so haben sie das herausgefunden.

Forschende unter anderem von der Uni Surrey in England haben in zwei öffentlich zugänglichen Krankenhaustoiletten in Dänemark fast fünf Monate lang Daten erhoben. Selbstverständlich waren die Forschenden nicht mit auf Toilette und haben beobachtet, was die Personen beim Toilettengang alles gemacht oder eben nicht gemacht haben.

Stattdessen haben sie an der Klospülung einen Sensor und einen am Waschbecken angebracht. Insgesamt haben sie 2600 Klogänge gezählt, bei 1100 wurde das Waschbecken nicht benutzt. Das sind 44 Prozent der Toilettenbesucher*innen, die sich nach dem Klogang nicht die Hände gewaschen haben. Und das in einem Krankenhaus.

"Wichtig ist: Nicht nur kurz Wasser über die Hände laufen lassen. Das bringt zwar auch ein bisschen was. Aber Bakterien und Viren gehen erst durch Seife richtig kaputt."
Ann-Kathrin Horn, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Eine Hochschule in Heidelberg hat 2023 eine ähnliche Studie durchgeführt und kam zu dem Ergebnis: 10 Prozent der Personen wäscht die Hände gar nicht. Richtig die Hände gewaschen haben sich nur 7 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen.

So geht Händewaschen richtig:

  • Hände mindestens 20 Sekunden richtig mit Seife gründlich einseifen
  • Danach mit Wasser gründlich abspülen

Warum ist das wichtig?

  • Viren und Bakterien können sich an der Toilette, am Drücker der Klospülung oder an der Türklinke befinden
  • Im Kot kommen 100 Milliarden Bakterien und 100 Milliarden Viren pro Gramm vor
  • In der Harnröhre können Parasiten leben, oder Pilze vorkommen
  • Im Urin können sich Herpesviren oder E.coli Bakterien befinden
  • Personen, die vor uns auf der Toilette waren, können eine Grippe haben und in der Toilette durch Niesen und Berühren von Klospülung und Türklinke ihre Viren verbreiten
  • Fassen wir Klospülung und Türklinke an, können wir diese Bakterien und Viren, auch wenn wir selbst nicht krank werden, weiterverbreiten. So können sich andere anstecken.