BeziehungenFreundschaft plus - Wenn einer von beiden mehr will

Freundschaft Plus ist mehr als ein One-Night-Stand, aber es ist keine richtige Beziehung: Zwei Menschen, die sich mögen, kommen sich auch körperlich näher. Wenn einer von beiden Gefühle entwickelt und sich mehr wünscht, kann es jedoch kompliziert werden.

Amelie lebt in Berlin, ist 30 Jahre alt – und heißt eigentlich anders. Sie will in "Eine Stunde Liebe" ihre Erfahrungen lieber anonym erzählen. Sie berichtet, wie sich ihre Freundschaft Plus mit Tom entwickelt hat. Amelie hat mehr Gefühle für ihn entwickelt. Er hat ihr – aus ihrer Sicht – mit der Zeit eine exklusivere Beziehung vorgespielt, was Amelie verletzt hat.

"Freundschaft Plus ist für mich in den meisten Fällen gar nicht so eng, wie ich eine Freundschaft definieren würde. Das ist ein Mensch, den ich regelmäßig treffe, mit dem ich vielleicht insofern mehr Verbindlichkeit eingehe. Aber die Tiefe fehlt."
Amelie, Eine-Stunde-Liebe-Hörerin

Sie erzählt in "Eine Stunde Liebe" aber auch, wie sie den umgekehrten Fall erlebt hat: Ein guter Freund wollte mehr körperliche Nähe, worunter ihre jahrelange Freundschaft am Ende gelitten hat. Darüber hinaus geht Amelie auf Argumente von Autor Ole Liebl ein, der ein großer Verfechter der Freundschaft Plus ist.

"Dass man der Freundschaft plus vorwirft, dass sie keine verbindliche Beziehung ist, sehe ich nicht. Wenn es wirklich eine Freundschaft ist, dann findet da auch eine Form von Liebe statt."
Ole Liebl, Autor “Freunde lieben”

Liebestagebuch

Im Liebestagebuch erzählt Paula, wie ein One-Night-Stand sich weiterentwickelt hat.