Cool bleibenWie wir die Nerven behalten

Stress empfinden die meisten von uns vor allem als Belastung. Dabei soll er uns eigentlich schützen, und manche von uns wissen ihn sogar besonders für sich zu nutzen.

Wer vor Millionen von Fernsehzuschauern Quiz-Fragen beantworten muss, braucht starke Nerven. Leon hatte daher extra geübt - in Unterhose. Vielleicht die richtige Strategie, denn der studierte Psychologe nahm am Ende eine Million Euro Preisgeld mit nach Hause. Leon meint, die "Stress-Welle" lässt sich auch zum eigenen Vorteil surfen.

Die Band "Ätna" aus Dresden hat ganz eigene Konzepte die Ruhe zu bewahren. "Viel Wasser trinken hilft", sagt Inéz. Bandkollege Demian hat sich sogar mit Mentalcoaching und Apps auseinandergesetzt, die die innere Ruhe stärken sollen. Gemeinsam verfolgen sie eine Strategie aus dem Jazz: Egal, was auf der Bühne passiert - einfach was draus machen!