Ich, du, wirDie Macht der Gruppe

Egal ob auf der Arbeit, in der Schule oder im Freundeskreis: Gruppen bilden sich überall. In der Gruppe sind wir stärker und kreativer, können aber auch ganz schön fies sein. Ab 21 über die Macht der Gruppe.

Der Chirurg Tim Heitland hat auf einer Antarktis-Forschungsstation „überwintert“ – mehrere Monate lang, gemeinsam mit nur elf weiteren Menschen. Er erzählt von seinen Erfahrungen mit der totalen Isolation und der daraus resultierenden Gruppendynamik.

Gruppen können auch ausgrenzen und verletzen. Diese Erfahrung hat Simone Horst gemacht. Sie wurde in der Schule von ihren angeblichen besten Freundinnen gemobbt. Jahre später spricht sie mit den Täterinnen über diese Erfahrung.

Die Raucherpause als Teambuilding im Job? Giudo Rottkämper möchte Mitarbeiter vernetzen und berät Unternehmen, wie sie von Gruppendynamiken profitieren können. Dabei nimmt er sich ein Vorbild an Raucherpausen – nur eben ohne Rauchen und ohne Pause.