Helen KellerTaubblind, hochbegabt

Durch einen Zeitungsartikel erfuhr der Vater von Helen von der Möglichkeit, dass taubblinde Kinder lernen können, zu kommunizieren. Daraufhin schrieb er einen Brief, der das Leben seiner Tochter komplett verändern sollte.

Mit 19 Monaten verliert Helen Keller die Fähigkeit zu sehen und zu hören. Normalerweise wäre sie im Jahr 1881 in eine Aufbewahrungsanstalt gekommen, doch ihre Eltern setzten sich für sie ein, und sie engagierten die speziell ausgebildete Lehrerin Anne Sullivan Macy. Helen lernte zu kommunizieren, entdeckte die Sprache und ihre Neugier. Und sie wollte mehr, als ihr jemals zugetraut wurde.

"Was mich immer ein bisschen bedrückt hat: Helen war nie ganz frei", sagt unsere Autorin Veronika von Borries. Zum Beispiel, als Helen sich verliebt hat. Sie wollte sogar heiraten, doch ihre Familie hat das verhindert.