HolidateWenn das erste Date direkt ein ganzer Urlaub ist

Ständig aufeinander hocken, mit Stress klarkommen, wenn was schiefläuft: Gemeinsam in den Urlaub zu fahren, ist der ultimative Test für Beziehungen. Sind Paare, die sich im Urlaub nicht streiten oder trennen, geeignet für "auf immer und ewig"?

Warum dann nicht einfach diese Feuertaufe sofort angehen? Das hat sich auch Anka gedacht. Sie ist 38 Jahre alt und kommt aus Köln. Mit Anton ist sie direkt fünf Tage nach Venedig geflogen – ganz kurz, nachdem sich die beiden auf einer Party kennengelernt hatten.

"Warum soll da nicht etwas daraus entstehen? Die Nähe, die man direkt zu einer Person hat, und die Intensität, die können das auf jeden Fall beflügeln."
Anka, schließt nicht aus, dass aus einem Holidate die große Liebe entstehen kann

Anka reist gerne und ist es gewohnt, viel unterwegs zu sein. Denn sie arbeitet als selbständige Event-Managerin und Reiseleiterin und führt deutschsprachige Gruppen durch Südostasien oder Europa.

Alleine weiterreisen, wenn es mit dem Holidate nicht klappt

Aufgrund ihrer Erfahrungen würde sie schon überall gut alleine zurechtkommen, falls ihr "Holidate" nichts wird, sagt sie. Trotzdem war sie nervös vorab.

"Ich war voll aufgeregt. Ich habe einfach nur gedacht: Oh Gott, wenn das schiefgeht, was mache ich dann die ganze Zeit?"
Anka, fährt mit ihrer Partybekanntschaft als erstes in den Urlaub

Aus Angst, von anderen beurteilt zu werden, erzählt Anka nur wenigen Freundinnen von ihrem geplanten “Holidate” mit Anton. Während ihres Aufenthalts in Venedig schickt sie ihnen zur Sicherheit regelmäßig Updates.

"Man muss danach trotzdem noch einen Realitätscheck durchführen. Aber ich glaube schon, dass auch so was die große Liebe werden kann."
Anka, Reiseleiterin und Event-Managerin

Vor dem ersten Urlaub Grenzsetzung testen

An so einen Urlaub als erstes Date sollte man nicht naiv rangehen: Deswegen rät Psychologin Anouk Algermissen, schon vor dem Urlaub zu testen, was passiert, wenn man Grenzen setzt – zum Beispiel, wenn man sagt, dass man sich kein Zimmer teilen, sondern ein eigenes haben möchte.

"Wird respektvoll darauf reagiert, wenn wir Grenzen setzen? Oder wird es lächerlich gemacht oder abgewertet? Das sind natürlich große Red Flags."
Anouk Algermissen, Psychologin

Was aus Ankas "Holidate" geworden ist und woher dieser Trend kommt, hört ihr in dieser Folge von Eine Stunde Liebe.

Kleiner Spoiler zum Schluss: Anka würde es jederzeit wieder wagen, mit einer neuen Bekanntschaft in den Urlaub zu fahren.

"Ich glaube, ich würde das auch mit jemand Wildfremden machen. Weil man kann ja immer wieder gehen. Aber sich erst mal drauf einzulassen und das auszuprobieren, finde ich jetzt nicht so schlimm."
Anka, ist sehr offen, wenn es darum geht, mit neuen Bekanntschaften zu verreisen