Social MediaImmer mehr Nutzende entdecken Reddit für sich
Reddit ist seit 2005 online. Früher war die Diskussionsplattform eher eine leicht nerdige Blase. Die Plattform wird derzeit aber immer beliebter und registriert mehr Nutzende. Warum das so ist und welche Tücken Reddit hat.
Reddit ist eine soziale Plattform, die im Grunde einem schwarzen Brett ähnelt: Registrierte Nutzer*innen können ein eigenes Forum, ein sogenanntes Subreddit, zu einem Thema starten. Das kann eine Frage oder ein Diskussionsvorschlag sein.
Die Themen sind vielseitig – von Politik über Techtalk bis hin zu rein spaßigem Content. Auf Platz eins der Foren liegt derzeit "Funny", erzählt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Carina Schroeder, die selbst Reddit-Userin ist.
"Ich selbst nutze Reddit auch. Da suche ich gerne nach Tipps, wenn ich bei Videospielen nicht weiterkomme."
Anders als bei anderen sozialen Netzwerken, wo Algorithmen am Werk sind, ranken die User*innen bei Reddit Beiträge selbst mit einem Pfeil nach oben oder unten. Außerdem arbeiten für die Plattform noch menschliche Moderator*innen, die in den Foren darauf achten, dass die Diskussionen möglichst zivilisiert ablaufen.
Reddits Vorteil: Authentizität
Auf der Plattform "menschelt" es also noch sehr, findet Carina. "Bei Reddit bekommst du auf einen Schlag hunderte Antworten von Menschen", berichtet sie. Die können auch mal recht chaotisch durcheinander gehen oder Diskussionen werden hitzig geführt.
Das kann dem Einzelnen aber dabei helfen, sich ein eigenes Bild von einem Thema zu machen oder auf eine Frage einen differenzierten Blick zu bekommen, meint sie. Und die Nutzenden schätzen diese Authentizität offenbar.
Google-Suche hilft Reddit
In Großbritannien ist Reddit schon beliebter als Tiktok und auch in Deutschland zählt die Plattform mittlerweile pro Woche 14 Millionen aktive Nutzende, so Carina. Der eigentliche Push kommt dabei allerdings wohl weniger von der Authentizität:
Ein neuer Google-Suchalgorithmus priorisiert hilfreiche Inhalte aus Diskussionsforen höher. So tauchen bei der Google-Suche nach einem Begriff immer häufiger Reddit-Antworten auf, erklärt unsere Reporterin. In Großbritannien ist Reddit inzwischen die am häufigsten zitierte Quelle in den KI-Übersichten von Google.
Google und OpenAI trainieren KI mit Reddit-Content
Außerdem ist für mehr Sichtbarkeit der Reddit-Inhalte wahrscheinlich auch die Lizenzvereinbarung zwischen Google und Reddit von 2024 verantwortlich, vermutete sie: Google zahlt 60 Millionen Dollar pro Jahr, um die Reddit-Inhalte zum Training der eigenen KI-Modelle nutzen zu dürfen.
In Reddit selbst gibt es auch eine KI-Suche, erzählt Carina, mit der die Antworten auf der Plattform durchsucht werden können. Externe Informationen von außerhalb der Plattform werden nicht hinzugefügt.
"Aus Sicht von KI-Firmen sind die Daten, die da entstehen, natürlich pures Gold."
Aber nicht nur Google hat den Schatz an authentischer Kommunikation entdeckt, auch OpenAI hat mit Reddit eine Vereinbarung zur Nutzung der Daten für das Training der KI-Modelle.
Genau das könnte den Erfolg der Diskussionsplattform auch bremsen: Wenn Nutzende nicht möchten, dass Firmen ihr Wissen, das sie in einer Community teilen, für ihre KI-Trainingsmodelle nutzen und es einfach weitergegeben wird, könnten sie deshalb auch wieder abwandern. Alternativen gibt es – etwa die deutschsprachige Plattform Lemmy, die dezentral funktioniert und Reddit sehr ähnlich ist, um nur eine zu nennen.
Korrektur: In einer früheren Version des Audiobeitrags wurden zwei Beispiele alternativer Foren genannt, von der eine sich aber nachträglich als kommerziell herausstellte, weshalb wir den Hinweis darauf herausgenommen haben.