Intensiv LebenWie wir gefühlt mehr Zeit haben

To-do-Listen im Kopf und bloß keine Langeweile aufkommen lassen. Und dann nie Zeit für irgendwas haben. Woher kommt das Gefühl eigentlich? Zeit ist unser Thema in dieser Ab 21.

Viet studiert Medizin und hat sein Auslandssemester in Japan verbracht. Dort hatte er das Gefühl, dass ihm unterm Strich viel mehr Zeit blieb als in Deutschland. Woran das liegt und was die Erfahrungen und neuen Eindrücke im Ausland mit seiner inneren Uhr gemacht haben, verrät er uns im Gespräch. "Ich habe mich frei gefühlt", sagt er.

Zwischen Ruhe und neuen Impulsen

Warum nehmen Menschen die Zeit eigentlich so unterschiedlich wahr? Und wie schaffen wir es, die innere Uhr ein bisschen auszubremsen. Christiane Stenger, die Sachbuchautorin von "Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt! Wie das Gehirn unsere Zukunft formt" gibt Ratschläge.

"Wenn man sich bewusste Ruhepausen gönnt, vergeht die Zeit ein bisschen langsamer."
Christiane Stenger, Buchautorin, die sich mit der Zeit befasst hat

Wissenswertes zum Thema Zeit

  • "Zeit vergeht schnell, wenn innerhalb eines Intervalls viele Ereignisse sind", sagt der Philosoph und Physiker Norman Sieroka.
  • Auch Tiere haben eine innere Uhr. "So weiß ein Hund zum Beispiel, wenn die Kirchenuhr zwölf schlägt, dass das Kind von der Schule nach Hause kommt. Also wartet er pünktlich an der Tür auf ihn", erklärt Biologe Mario Ludwig.
  • "Zeit ist Geld" warnt ein bekanntes Sprichwort. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Im Spielfilm "In Time" von 2009 wird Zeit tatsächlich zur einzigen Währung unserer Gesellschaft.
  • Was es generell mit den Zeitzonen außerhalb unseres Kopfs auf sich hat, wird hier für alle erklärt, die nicht verstehen, warum sie die Küchenuhr ständig von der Sommer- auf Winterzeit umstellen müssen.