SicherheitspolitikEuropas Umgang mit Russlands Aggression

Wenn Russland sich auf Krieg vorbereitet, was können wir in Deutschland tun? Wie denkt man sinnvoll über die Zukunft nach, damit wir in der Gegenwart richtig handeln? Ein Vortrag der Politikwissenschaftlerin und Militärexpertin Florence Gaub.

Ja, es ist schlimm, sagt Florence Gaub, und nein, es ist nicht schlimmer als es jemals war. Was sie damit meint: Wir dürfen nicht wegschauen, nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn es um mögliche Bedrohungen unserer Sicherheit in Deutschland geht. Aber, so Gaub, wir sollten uns auch klar machen, dass wir Optionen haben, dass wir Dinge tun können für unsere Sicherheit.

"Wir reisen gedanklich in die Zukunft, um dann zurückzukommen und hier etwas zu tun."
Florence Gaub, Politikwissenschaftlerin

Florence Gaub ist Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Forschungsabteilung des Nato Defense Colleges in Rom. Sie ist Expertin für Sicherheitspolitik und Zukunftsforschung. Teil ihrer Arbeit ist es, in Szenarien zu denken, sich zu überlegen, wie mögliche Zukünfte aussehen können.

Russland will Weltmacht sein

Sich zu überlegen, was in der Zukunft möglich ist, wie eine Zukunft aussehen und was passieren kann, ist wichtig, um zu wissen was wir hier und heute tun können und sollten, argumentiert Gaub in ihrem Vortrag. Russland, sagt sie, denkt weit nach vorne. Russland will eine Weltmacht sein und Russland bereitet sich auf einen möglichen Konflikt vor, so Gaub.

"Ich glaube, dass wir nicht verstanden haben, was Russland eigentlich von der Situation möchte, und das ist essenziell, um jetzt nicht aus Versehen eine Eskalation auszulösen."
Florence Gaub, Politikwissenschaftlerin

Das bedeutet nicht, dass es auch zu diesem Konflikt kommen wird. Aber Deutschland und Europa müssen mehr tun, um zu verstehen, was Russland genau will. Zu glauben, Russland wolle einfach die Nato zerstören, sei zu einfach, sagt Gaub. Wir müssen viel genauer verstehen, was Putin möchte und was sein Ziel ist. Nur so können wir eine Eskalation vermeiden.

Florence Gaub in der Talkshow Caren Miosga zum Thema "USA unter Donald Trump"

Florence Gaub ist Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Forschungsabteilung des Nato Defense Colleges in Rom. Sie ist Expertin im Bereich Zukunftsforschung und Sicherheitspolitik, hat die Europäische Union beraten und ist Mitglied des Global Future Council on Complex Risks des Weltwirtschaftsforums. Ihr Vortrag hat den Titel "Zukunft ist mehr als das neue Gestern – Neue Rahmenbedingungen für die deutsche Sicherheitspolitik". Sie hat ihn am 22. September 2025 bei den Munich Economic Debates gehalten, die vom CESifo-Forschungsnetzwerk, dem ifo Institut und der Süddeutschen Zeitung organisiert werden.

Falls ihr den Hörsaal live erleben wollt, dann kommt am 31. Oktober 2025 zum Silbersalz Science and Media Festival in Halle. Der Informatiker und Verhaltensforscher Tim Landgraf erklärt in seinem Hörsaal-Vortrag, was die Intelligenz eines Bienenschwarms mit künstlicher Intelligenz zu tun hat – und was wir daraus lernen können. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.