Iranische Staatsmedien haben den Tod des obersten iranischen Führers Ali Chamenei bestätigt. Mehr als drei Jahrzehnte lang war er an der Macht. Direkt einen Nachfolger zu benennen, ist keine Option für den Iran, so unser Korrespondent. (01.03.2026, 09:12)
In "Der Duft des Wals" erzählt Paul Ruban die Geschichte von Judith und Hugo, die versuchen, ihre Ehe mit einem Luxusurlaub zu retten. Doch über dem Paradies liegt ein übler Geruch der Verwesung: Ein toter Wal wurde an den Strand gespült.
Aus etlichen Städten im Iran werden Angriffe durch Israel und die USA gemeldet. Das Ziel, das Regime zu beseitigen, sei noch nicht erreicht, sagt unser Korrespondent. Er geht davon aus, dass der Konflikt andauert. (Stand, 28.02.2026, 13:50 Uhr)
Um mehr Fehlentscheidungen zu vermeiden, sollen ab Juni neben Toren, Elfmetern und Roten Karten unter anderem auch Eckbälle und Gelb-Rote Karten per Video-Assistent (VAR) geprüft werden – in Echtzeit, um den Spielfluss nicht zu stören.
Die USA und Israel haben Teheran und andere iranische Städte angegriffen. Um 9:40 Uhr Ortszeit schlugen erste Raketen ein. Israel meldete kurz darauf Gegenangriffe durch Iran. Unser Korrespondent berichtet. (Stand: 28.02.2026, 09:50)
Big-Tech-Bosse vertreten verstärkt rechte Ideen und nehmen vermehrt politischen Einfluss. In ihren ideologischen Konzepten und in der aktuellen US-Politik macht der Politikwissenschaftler Christopher Coenen faschistische Tendenzen aus.
Bosniens Hauptstadt Sarajevo ist hip, bietet leckeres Essen und unvergessliche Partynächte. Nichtsdestotrotz sind die Spuren des brutalen Belagerungskrieges, der 1996 endete, vielerorts sichtbar. Touristen können sie auf "War-Tours" erkunden.
Felicia hat eine vererbbare Bindegewebserkrankung. Auf die Diagnose musste sie 20 Jahre lang warten. In Deutschland leben rund vier Millionen Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Zum Aktionstag sprechen wir mit Betroffenen und einer Beraterin.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Verkehrslärm stresst schon in der ersten Nacht +++ Menschen mögen Wiederholungen +++ Neue Details zu Sex in der Steinzeit +++
Am Tag nach dem Feiern hatte Alisa einen Emokater. Dann war sie in der Gedankenspirale: Hab ich mich doof verhalten? Dieses Phänomen schaut sich auch die Wissenschaft an. Es gibt aber Wege, wie wir mit der Hangxiety umgehen können.