Wie sparen wir am besten Strom? Wann fliegen wir zum Mars? Und warum werde ich eigentlich immer von Mücken gestochen? Ihr wollt es wissen? Dann seid ihr hier richtig.
Die Philosophie ignoriert Menschen mit "Behinderung" oder wertet sie ab, sagt Regina Schidel. Die Philosophin analysiert in ihrem Vortrag diese Diskriminierung in unserer Denktradition und zeigt Wege zu einer nicht-ableistischen Gesellschaft auf.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Virus manipuliert Nachtfalterraupen +++ App kann Spuren von Dinosauriern erkennen +++ Fruchtbarkeitstests per Menstruationsbinde +++
Risiken durch Atomwaffen, Klimakrise und neue Technologien: Die Doomsday Clock steht jetzt auf 85 Sekunden vor Mitternacht – näher an der symbolischen Katastrophe war die Welt noch nie. Warum die Forschenden die Uhr genau jetzt vorgestellt haben.
"123456", "Passwort", "qwertz" oder doch "IchBinEinStar": Viele Passwörter sind extrem einfach. Warum wir es Hackern oft zu leicht machen, welche Klassiker immer noch genutzt werden – und was wirklich hilft, ohne sich zehn Codes merken zu müssen.
Nach den Protesten im Iran gibt es viele Berichte über schwere Augenverletzungen. Menschenrechtsgruppen sprechen von gezielten Schüssen durch Sicherheitskräfte. Ärztinnen und Ärzte im Land stehen vor großen Herausforderungen, Verletzte zu versorgen.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Wie Körperzellen auf Lichtsignale reagieren +++ Älteste Holzwerkzeuge der Welt gefunden +++ Influencer pushen unnötige Testosteron-Tests und -Behandlungen +++
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Bürofenster beschatten mit Roboter-Blumen +++ Schmetterlings-Nahrung wird durch Klimawandel zuckerärmer +++ Neue KI-Schwärme fluten das Internet mit Falschinfos +++
Vor rund 400 Millionen Jahren wuchsen säulenartige Lebensformen gerade aus dem Boden – und sahen aus wie Riesen-Penisse. Ihr Name: Prototaxites. Was genau sie waren, darüber streitet die Wissenschaft schon lange. Jetzt gibt es einen neuen Vorschlag.
Sport, Pornos, Gaming, Online-Shopping: Vieles, was wir gerne tun, kann süchtig machen. Zur Sucht wird es dann, wenn wir plötzlich "müssen" statt "wollen". Wenn es ohne nicht mehr geht. Um davon loszukommen, muss man den Zweck der Sucht erkennen.
Die NASA will einen Kernreaktor für den Mond entwickeln, um eine künftige Mondbasis mit Strom zu versorgen. China und die ESA forschen ebenfalls an Solar- und Atomstrom-Lösungen für den Mond. Wie das funktionieren soll? Astrophysiker Michael Büker erklärt es.