Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Spermienvorläufer taugen auch noch nach Weltraumaufenthalt +++ Berliner Dino konnte mit dem Schwanz wedeln +++ Pille wird immer unbeliebter bei jungen Frauen +++
Andere sagen schlauere Sachen, auf Social Media haben alle ein schöneres Leben – wir vergleichen uns ständig mit anderen. Vergleiche sind ganz normal und wichtig. Wenn wir aber darunter leiden, können wir aktiv handeln. (Wiederholung vom 20.01.2025)
Um überlebensfähig zu sein, muss das Embryo sich in die Gebärmutterschleimhaut einnisten. Forschende haben herausgefunden, dass es das mit voller Energie macht. Sie hoffen, durch diese Ergebnisse mehr über Unfruchtbarkeit zu erfahren.
In Griechenland soll man bald auch 13 Stunden am Tag arbeiten können – denn dort fehlt es an ausreichend Arbeitskräften. Der 13-Stunden-Tag ist Teil eines größeren Maßnahmen-Paketes, das Arbeiten flexibler machen soll.
Präsident Selenskyj trifft in Washington mit europäischer Unterstützung Donald Trump, um ein mögliches Friedensabkommen mit Russland zu verhandeln. Eine erneute Demütigung von Selenskyj ist unwahrscheinlich.
Nächte konstant über zwanzig und Tage jenseits der 30 Grad? Für die Psyche ist das nicht ideal. Das hat vor allem mit dem Schlaf zu tun, weiß der Psychologe Bastian Willenborg. Ein paar Hilfsmittel kennt er auch – auch für die Hitze am Tag.
Der Start seiner Radrennkarriere war recht sanft, am Ende wollte er zurück zu Gesundheit und Normalität: Dominik Nerz hat seine Karriere im Profisport nach Depression und Magersucht beendet. Heute ist er am Ziel. Und seine Naturverbundenheit ist geblieben.
Die Protagonistin des Romans "Gym" von Verena Keßler sieht nachlässig aus, als sie sich um einen Job im Mega Gym bewirbt. Um die überzähligen Pfunde zu rechtfertigen, lügt sie, dass sie gerade erst entbunden habe. Eine Lüge mit Folgen.
Sicherheitsgarantien? Waffenstillstand? Außer Propagandapunkten für Putin hat man in der Ukraine wenig von Trumps Treffen mit dem russischen Machthaber erwartet. Wolodymyr Selenskyj plant nun eine Reise in die USA (Stand 16.08.2025).
Das UN-Plastikabkommen ist am Widerstand der ölproduzierenden Länder gescheitert, sagt der Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven. Bis 2060 könnte sich der Plastikverbrauch noch verdreifachen. Er findet: Jetzt sind die Konsumierenden gefragt.