Defekt oder falsch verpackt stellen Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones und Powerbanks das größte Sicherheitsrisiko in Flugzeugen dar. Weltweit gibt es im Schnitt zwei Vorfälle pro Tag, da sich viele der Gefahr nicht bewusst sind.
Für die rasante Ausbreitung des Ebola-Virus in der DR Kongo gibt es unterschiedliche Gründe, berichtet unsere Korrespondentin. Vor allem Schwangere meiden die Gesundheitsstationen – die Sterblichkeit bei Geburten steigt dadurch ebenfalls.
+++ Wer wenig Sport macht, kann offenbar von wenig Protein profitieren +++ Wer früh Social Media nutzt, ist schlechter in der Schule +++ Forschungszeppelin sammelt Daten +++ Vorsicht bei Deepfake Videocalls im Job +++
Wegen des KI-Booms setzt Meta auf fossile Energien und plant Gaskraftwerke. Nach zehn Jahren hat der Konzern im Juli die Klimaschutzinitiative RE100 verlassen – und damit den Kurs einer nachhaltigen Energieversorgung für Rechenzentren.
Das Vierfache an Schiffsladungen braucht eine Ölmühle am Rhein – wegen des niedrigen Wasserstandes. Im Inland zieht das Ganze eine Reihe wirtschaftlicher Probleme nach sich. Und in Rumänien wird voraussichtlich ein Atomkraftwerk abgeschaltet.
Weniger müssen müssen? Von wegen. Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden, könnte laut Medienberichten auch der verpflichtende Zivildienst zurückkommen – für Wehrdienstverweigernde. Vielen großen Verbänden und Organisationen gefällt das.
Erst die Grundgesetzänderung, dann der nationale Hitzeschutz: So könnte es gehen. Doch ob ein solcher Plan auf Bundesebene auch wirklich kommt? Noch gibt es ihn jedenfalls nicht – doch die Diskussion darüber ist bereits in vollem Gange.
Für viele gehört Posten dazu. Ein bisschen digitale Aufmerksamkeit – und gut ein Viertel sagt sogar offen, damit auch andere neidisch machen zu wollen. Für den Griff zum Handy gibt es aber auch im Urlaub wirklich gute Gründe. Eindrücke aus München.
Erst die Vor- und dann die Zwischenwahl – bei den Demokraten in Michigan stehen parteiintern zwei Kandidaten für den Senat zur Wahl: Haley Stevens und Abdul El-Sayed. Sie unterscheiden sich in ihrer Haltung zu Israel – und nicht nur da.
Kopfschmerzen am Morgen, dazu ein trockener Mund und das Gefühl, überhaupt nicht erholt zu sein: Wer unter Schlafapnoe leidet, spürt zwar die Folgen, kennt aber nur selten den Grund. Dabei ist die Schlafstörung verbreitet.