Jemandem die Hand geben, eine Freundin umarmen, ein Date küssen, das geht gerade schwer. Wegen der Pandemie sollen wir Kontakte und Berührungen vermeiden. Inwiefern wir Nähe verlernen können und was wir jetzt tun können – darüber reden wir in der Ab 21.

Tina leidet unter einer chronischen Erkrankung, durch welche die Studentin nicht nur seit der Coronavirus-Pandemie sozial einschränkt ist. "So wie das jetzt für andere Leute im Lockdown mit den Kontaktbeschränkungen ist, kenne ich das schon eine ganze Weile", sagt Tina. Sie musste lernen, mit wenig Nähe umzugehen.

Fehlende Nähe ist für viele eine psychische Belastung

Wegen den Pandemie-Maßnahmen müssen wir jetzt lernen, wie wir einander anders nah sein können, erklärt die Psychotherapeutin Lena Kuhlmann. Tipps dazu und wie wir trotz fehlender Nähe unsere psychische Gesundheit aufrechterhalten können, gibt die Therapeutin im Podcast.

Wissenswertes zu Nähe und Umarmungen

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Bedürfnisse
Wie wir ohne Nähe klarkommen
vom 16. November 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Tina, Ab-21-Hörerin
Gesprächspartnerin: 
Lena Kuhlmann, Psychotherapeutin