Männer weinen nicht, Männer sind tough, stark und dominant – diese Männlichkeitsklischees gibt es nicht nur unter (cis) Heteros. Auch in der queeren Szene findet man die sogenannte toxische Männlichkeit, ungesunde Muster und Verhaltensweisen. "Eine Stunde Liebe" schaut, wie das im Gay-Dating aussieht und wie trans-maskuline Menschen damit umgehen.

"No fems, keine Femininen" – solche Codes sind in vielen schwulen Datingprofilen zu finden. In Teilen der schwulen Community gibt es einen Hype um vermeintlich männliche Attribute: Muskeln, Bart und maskulines Auftreten werden fetischisiert.

"Bis vor einem Jahr habe ich gedacht, mit so femininen Typen mit Nagellack oder so könnte ich keinen Sex haben."
Jonas, schwul, aus Berlin

Problematisch wird das dann, wenn dadurch andere Menschen als zu unmännlich ausgegrenzt oder diskriminiert werden. Auch Jonas aus Berlin war lange so eingestellt.

"Nach meiner Erfahrung zeigen trans Männer äußerst selten toxisches Verhalten. Aber es kommt vor."
Sexualwissenschaftler Jonas Hamm arbeitet viel mit trans Personen

Bis Jonas in Madrid einen Typen mit Nagellack und Rock kennengelernt hat. Die Begegnung hat ihn seine Vorstellung von Männlichkeit überdenken lassen.

Hesso erlebt als dunkelhaariger Mann mit Vollbart oft beim Dating, dass Leute auf ihn rassistische Fantasien projizieren oder von ihm dominiert werden wollen, erzählt er in dieser Folge.

Testosteron für trans Männer

Noch einmal anders schauen trans Männer und trans-maskuline Menschen auf das Thema. Viele nehmen im Rahmen ihrer Transition das Hormon Testosteron, um "männlicher" zu werden, also etwa eine tiefere Stimme oder Bartwuchs zu bekommen.

"Männer sind nicht Opfer ihrer Hormone."
Sexualwissenschaftler Jonas Hamm arbeitet viel mit trans Personen

So plant es auch Reporter*in Hari Sas. Hari teilt in dieser Folge Sorgen und Gedanken dazu mit euch und holt sich Expertise von Leuten, die ihre Transition schon hinter sich haben.

Liebestagebuch: Kein Sex ist auch ok

Marlin und sein Verlobter haben nicht immer gleich viel Lust auf Sex. Im Liebestagebuch erzählt er, wie beide damit umgehen. Und warum Kuscheln wichtiger ist als Sex.

Shownotes
Toxisches Verhalten
Wie Schwule und trans Personen mit Männlichkeit umgehen
vom 12. April 2024
Moderation: 
Till Opitz
  • Was ist "toxisch-männlich" überhaupt?
  • Toxisches Verhalten beim Gay Dating
  • Transmänner, Testosteron und Männlichkeit
  • Rassismus beim Gay Dating
  • Liebestagebuch: Milan hat keinen Bock auf Sex