Wie am besten reagieren, wenn Euch die Kündigung auf den Schreibtisch flattert? Und wann ist der Zeitpunkt, wo man selbst den Job hinschmeißen sollte? In der "Ab 21" erzählen wir Geschichten vom Kündigen und geben Euch Tipps für den eleganten Abgang vom Arbeitsplatz.

Nora* bezeichnet ihre Kündigung als "Glücksfall" - zwar war sie ihren Job los, aber dafür endlich auch ihren aufdringlichen Chef. Und die Kündigung war für Nora auch die Chance, sich nochmal komplett neu zu orientieren. Später hat sie sogar selbst einen Job gekündigt: als Chefin einer Firma. Wann man merkt, dass es Zeit ist zu gehen, das erzählt uns Nora in der "Ab 21".

Aber wie kündige ich am Elegantesten? Und wir verhalte ich mich, wenn mir gekündigt wird? Was wir beim Kündigen alles beachten müssen, dass hat Ab 21-Reporter Utz Dräger für Euch recherchiert.

Kündigen macht häufig nur dann glücklich, wenn man einen neuen Job in Aussicht hat, sagt Clemens Hetschko vom Institut für Volkswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin. Er hat erforscht, wie sich Kündigungen auf die Lebenszufriedenheit auswirken. Je länger Menschen in demselben Job bleiben, umso unzufriedener werden sie mit ihrer Arbeit, sagt der Wirtschaftswissenschaftler.

*Name von der Redaktion geändert

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Tschüss Job
Wie uns kündigen glücklich macht
vom 24. Oktober 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Nora
Ab 21 - Reporter: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Clemens Hetschko, Wirtschaftswissenschaftler