Wachliegen, grübeln und einfach nicht einschlafen können: Viele kennen das und suchen nach Tipps, wie sie endlich früher in den Schlaf finden. Das Netz ist voll davon, aber was hilft wirklich? Studien aus der Schlafforschung zeigen es. (Wiederholung vom 02. Juli 2024)
Die Ermordung des rechten Influencers Charlie Kirk trifft ein Land, das ohnehin schon tief gespalten ist. Auf der Trauerfeier versöhnt Trump nicht – seine Rede ist eine Kampfansage an den politischen Gegner. Die Spaltung der USA treibt er weiter voran.
Verkehrsminister Patrick Schnieder hat eine neue Strategie für die Deutsche Bahn vorgestellt. Trotz neuer Chefin, kleinerem Vorstand und Sofortprogrammen bleiben zentrale Probleme bestehen – von der Pünktlichkeit bis zur Kundenzufriedenheit.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Mögliche Gründe für späte Jungfräulichkeit +++ Früher Kontakt mit Plastik kann Gesundheitsprobleme im Alter auslösen +++ Hummeln bestäuben Linden seit 24 Millionen Jahren +++
Gülkiz wurde von einer engen Freundin geghostet. Das Ende ohne Aussprache hat sie sehr mitgenommen, und sie hat lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen. Warum Friendship-Break-ups so weh tun, warum sie aber auch eine Chance sein können.
23 Länder treten musikalisch gegeneinander an. Klingt wie der Eurovision Song Contest, ist aber der Intervision Song Contest. Der Sieger der Show in Moskau? Vietnam. Das war jedoch fast Nebensache. Wichtiger: Für wen das Ganze inszeniert wurde.
Ein kleines Dessert, das wie Obst aussieht, sorgt für volle Cafés und Instagram-Posts. Aber warum? Hinter Foodhypes steckt weit mehr als nur Zucker: Es geht um Geschichten, Status, Exklusivität – und um das Gefühl, bloß nichts zu verpassen.
Seit Monaten geht der türkische Präsident Erdoğan gegen die Oppositionspartei CHP vor. Die hat jetzt bei einem Parteitag ihren Vorsitzenden, Özel, im Amt bestätigt. Warum er für Erdoğan unbequem ist und wie es um den Streit in der CHP steht.
Ständiger Konkurrenzdruck kann sich – vor allem in jungen Jahren – negativ auswirken. Nicht nur auf unser Verhalten, sondern auch auf unsere Persönlichkeit. Eine Studie zeigt, dass Schüler in Chile sogar Jahre später weniger sozial waren. Aber warum?
Bei einer Trauerfeier haben zehntausende Anhänger Abschied von Charlie Kirk genommen. Der extrem rechte Aktivist war in Utah erschossen worden. Seine Witwe suchte versöhnliche Worte – anders als US-Präsident Trump, der seine Gegner attackierte.