High durch Lachgas? Das kann sehr gefährlich für die Gesundheit sein. Deswegen gelten nun strengere Regeln dafür in Deutschland. Genauso auch für K.-o.-Tropfen, die komplett verboten sind.
In Islamabad in Pakistan haben sich Iran und die USA am Wochenende zu direkten Friedensgesprächen getroffen. Doch nach 21 Stunden Verhandlungen konnten sich beide Seiten nicht einigen. US-Vizepräsident Vance reiste ab. Was das bedeutet.
Péter Magyar und seine Partei Tisza haben die Wahl in Ungarn wohl eine Zweidrittelmehrheit gewonnen. Und die macht große Reformen möglich. Ungarn mal eben so wieder zum Rechtsstaat zu machen, wird trotzdem schwer, sagt Politikwissenschaftlerin Ellen Bos.
Eine bipolare Störung bringt nicht nur für den Betroffenen große Herausforderungen mit sich – sie kann auch Partnerschaften und andere Beziehungen stark belasten. Manische Phasen wechseln sich mit depressiven ab und können sich in massiven Verhaltensänderungen zeigen.
Auch Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Michael Büker hat das Artemis-2-Fieber gepackt. Erwartungsvoll hat er die Rückkehr der Astronauten zur Erde mitverfolgt. Welche Erkenntnisse die Nasa-Mondmission bisher geliefert hat, fasst er zusammen.
Die Musik wummert, alle tanzen und scheinen dabei den gleichen Puls zu haben. Keine Fragen nach dem Woher und dem Wohin, "jeder hält einfach mal die Fresse" und deswegen ist der Club ein Glücksort von Stand-up-Comedienne und Buchautorin Parshad Esmaeili.
Der Roman "Ich, die ich Männer nicht kannte" von Jacqueline Harpman erzählt von 39 Frauen und einem Mädchen, die eingesperrt sind. Warum, wissen sie nicht. Die Protagonistin, genannt "die Kleine", gibt ihr Leben in Rückblenden wieder.
Ein Waffenstillstand im Irankrieg könnte die wirtschaftliche Lage entspannen, sagt ein Wirtschaftsjournalist. Wenige Öltanker können die Straße von Hormus derzeit passieren. Gestiegene Transportkosten führen weiterhin zu mehr Inflation.
Sport, Essen, Wohlbefinden – alle möglichen Bereiche unseres Lebens können wir mit unseren Smartphones tracken. Warum machen wir das und was macht die Selbstvermessung mit uns? Ein Vortrag des Soziologen Stefan Selke.
Schon Ende März hatte die Ukraine eine Waffenruhe vorgeschlagen, Russland lehnte ab. Nun kündigt Moskau selbst eine 30-stündige Feuerpause zum orthodoxen Osterfest an. Ob sie hält, ist fraglich. Eine offizielle Vereinbarung zwischen beiden Seiten gibt es nicht.