Ab 1. Oktober entlastet der Tankrabatt Autofahrende. Der Preis fürs Deutschlandticket steigt ab Januar auf 66,80 Euro. Umwelt- und Verbraucherverbände kritisieren diesen Gegensatz. Wie die Politik die unterschiedlichen Maßnahmen begründet.
Allwissend werden KIs unmittelbar durch ihre Nutzer. Das haben nun offenbar auch Kriminelle bemerkt. In Schwarzmarkt-Datensätzen hat ein IT-Dienstleister massenhaft AI-Logins gefunden. Und das ist ein Problem.
Der neue Schufa-Score, den wir seit diesem Jahr alle nachschauen können, möchte nachvollziehbarer und verständlicher sein. Doch Recherchen von NDR und SZ zeigen: Es entstehen offenbar weitere, inoffizielle Neben-Scores – intransparenter denn je.
Die deutsche Wirtschaft schwächelt, aber es werden so viele Start-ups gegründet wie lange nicht. Besonders KI, Rüstung, Robotik und andere Deep-Tech-Felder boomen. Warum Krisenzeiten Gründerzeiten sein können und KI das Gründen zusätzlich erleichtert.
Die Mieten in Madrid steigen stark. Für eine 87-Jährige hat das ernste Konsequenzen: Sie muss nach mehr als 70 Jahren aus ihrer Wohnung raus. Zehntausende demonstrieren. Was sie fordern und warum das Protestcamp wohl so schnell nicht verschwindet.
Es muss in Deutschland wirtschaftlich wieder bergauf gehen, heißt es seit Jahren. Nun ist es soweit, prognostizieren Wirtschaftsforschungsinstitute – zumindest in bestimmten Branchen. Wie solche Prognose entstehen und wie verlässlich sie sind.
Ahhh, jetzt was Süßes! Die Lust auf Zucker ist uralt – und quicklebendig. Der Mediziner Stefan Kabisch erklärt, wie Zucker im Körper wirkt, was daran problematisch ist und was wir gegen unseren Appetit auf Süßes tun können.
Geld ist ein machtvolles Mittel, um Gewalt auszuüben. Doch finanzielle Gewalt ist weniger bekannt und oft ein schleichender Prozess. Dabei nutzt ein Täter die Abhängigkeit in einer Partnerschaft aus. Wie das konkret aussieht, ist vielfältig.
Über 1000 Euro für eine neue Konsole? Das liegt am KI-Boom und der wachsenden Nachfrage nach Arbeitsspeicher. Die Hersteller können den teuer an Rechenzentren verkaufen. Doch die hohen Preise liegen auch an einem lange erwarteten Game.
850 Euro: So viel kostet ein WG-Zimmer in München monatlich im Schnitt. Auch in Hamburg, Berlin oder Köln gehen die Preise weiter nach oben. Es gibt Städte, die deutlich günstiger sind. Und Forderungen aus der Studierendenschaft gibt es auch.