Anleitung Teil 2DIY-Lastenrad: Das Kugellager

Netzbastler Moritz Metz schraubt in dieser Folge weiter am DIY-Lastenrad – mit besonderem Blick auf die Kugellager.

Am Fahrrad läuft einiges rund – dafür sorgen Kugellager. Steuerlager, Tretlager, die Radlager und Pedale. Wenn es hakt, quietscht, knackt oder reibt, könnt ihr oftmals das Lager nachstellen oder wechseln – und zwar selbst, denn Lagerwechsel ist tatsächlich einfacher als es klingt.

Dieser Embed kann leider nur direkt auf der Webseite von Deutschlandfunk Nova angezeigt werden.

In Netzbastel-Ausgabe 171 ergänz unser Netzbastler Moritz Metz die Fahrrad-Sendungsreihe aus Bremsen, Kette, Licht, Schaltung, Reifen, Rennradaufbau und Diebstahlschutz um ein Kugellager-Spezial (wobei auch andere "Wälzlager" gemeint sind. Denn Kugellager spielen auch eine Rolle beim großen Netzbastel-Lastenrad-Projekt:

Das Lastenrad-Unterrohr samt "Schwanenhals" ist schon zusammengeschweißt – dank gelaserter Open-Source-Rahmenteile.

Auf dem Schrott hat Moritz ein altes BMX-Vorderrad gefunden, dessen Konuslager restauriert werden muss. Kugeln und Lagerschale säuberlich zu reinigen, hilft oftmals für einen runden Lauf. Danach die gekonterte Konusmutter gefühlvoll einstellen.

Mit einer Gewindestangen-Holzklötzchen-Muttern-Konstruktion presst Moritz neue Steuersatz-Lagerschalen an den frischgeschweißten "Schwanenhals". Das Laufrad passt.

Das Patronen-Tretlager des bisherigen Mountainbike-Spenderrahmens sollte zum Anschweißen des Unterrohres entfernt werden. Mit dem richtigen Werkzeug ist das einfach – aber immer die richtige Drehrichtung beachten!

Dieser Zwischenstand stimmt zuversichtlich! Als nächstes müssen die Rahmenteile angepasst und miteinander verschweißt werden. Den genauen Fortschritt dokumentiert Moritz unter dem Twitter-Hashtag #NbLastenrad.